fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

René Morax (* 11. Mai 1873 in Morges; † 3. Januar 1963 ebenda, heimatberechtigt in Mex, ab 1953 von Morges) war ein Schweizer Dramatiker, Inszenator und Theaterleiter.


Leben


René Morax wuchs mit seinen Brüdern Jean und Victor als Sohn eines Kantonsarztes auf. Er studierte Geisteswissenschaften an der Universität Lausanne und hatte Aufenthalte in Berlin, Paris und London. Er war Junggeselle.

Zum hundertjährigen Bestehen des Kantons Waadt im Jahre 1903 inszenierte er sein Drama La Dîme, mit welchem er internationale Beachtung erlangte. Als er zwei Jahre später (1905) mit seinem Bruder Jean die künstlerische Verantwortung für das Fête des Vignerons (Winzerfest) trug, wurde René Morax darin bestärkt, sich für das Schweizer Volkstheater in französischer Sprache einzusetzen. Er eröffnete im Jahre 1908 das Théâtre du Jorat in Mézières. Für dieses Festspielhaus aus Holz, das eine erstaunlich gute Akustik besass, schrieb er die meisten Stücke selbst, arbeitete aber auch oft mit Gustave Doret zusammen. 1913 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Cahiers vaudois.

Die Themen seiner Dramen basieren auf der Bibel, sind historisch oder romanische Legenden. Aber auch der dörfliche oder militärische Schwank ist vertreten. Auch dem Marionetten-Theater wurde Raum gegeben. Alle zwei Jahre fand nun eine Aufführung statt – mit Ausnahme während der beiden Weltkriege. Somit sind fünfzehn Werke von 1908 bis 1947 entstanden. Einige davon sind berühmt geworden.

Zusammen mit dem Mäzen Werner Reinhart unternahm er 1919 eine Reise nach Indien, welche sein Schaffen geprägt hat. Vor allem sein bekanntestes Werk, Le roi David (1921), welches von Arthur Honegger vertont wurde, war stark beeinflusst von seinem Aufenthalt in Asien.

Er erhielt 1942 den Dramenpreis der Welti-Stiftung für sein Stück Job le vigneron und gehörte zu den Pionieren der modernen Bühnendichtung aus dem französischsprachigen Raum.

Im Jahre 1936 wurde er zum Ehrenbürger von Mézières ernannt.


Werke


Plakat von Jean Morax für das Stück La nuit des Quatre Temps, 1912
Plakat von Jean Morax für das Stück La nuit des Quatre Temps, 1912

Literatur




Personendaten
NAME Morax, René
KURZBESCHREIBUNG Schweizer Dramatiker, Inszenator und Theaterleiter
GEBURTSDATUM 11. Mai 1873
GEBURTSORT Morges
STERBEDATUM 3. Januar 1963
STERBEORT Morges

На других языках


- [de] René Morax

[en] René Morax

René Morax (11 May 1873 – 3 January 1963) was a Swiss writer, playwright, stage director and theatre manager. He founded the Théâtre du Jorat in Morges in 1908, and promoted historical and rural theatre in French in Switzerland. He is known for the play Le Roi David, with music by Arthur Honegger.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии