fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Richard Lineback (* 4. Februar 1952 in Frankfurt am Main)[1] ist ein US-amerikanischer Schauspieler.


Biografisches


Richard Lineback wurde als Sohn US-amerikanischer Eltern in Frankfurt geboren, wo sein Vater als Militärarzt und Offizier der US-Army stationiert war. Seine ersten zwölf Lebensjahre verbrachte er in Deutschland. 1965 zog die Familie zurück in die USA und wurde in Austin sesshaft, wo sein Vater eine eigene Arztpraxis eröffnete. Erste schauspielerische Erfahrungen sammelte Lineback während seiner Highschool-Zeit in Schulaufführungen. Später studierte er an der University of Texas at Austin und zog anschließend nach Kalifornien, wo er hoffte, seine Leidenschaft zum Beruf machen zu können.[2]

1975 wurde Lineback in Burbank Mitglied der Colony Theatre Company und sammelte in Bühnenstücken erste Berufserfahrung als Theaterschauspieler. Für seine Darstellung in dem Stück Baby Dance, in dem er unter anderem an der Seite von Linda Purl und Stephanie Zimbalist agierte und welches am Pasadena Playhouse uraufgeführt worden war, wurde er für einen Los Angeles Drama Critics Circle Award in der Kategorie Best Actor nominiert.

Sein Debüt als Filmdarsteller hatte er 1980 in der Filmbiografie Joni, welche das Leben der Schriftstellerin Joni Eareckson Tada nachskizziert. Ein Jahr später konnte er in dem Westerndrama Jodie – Irgendwo in Texas eine Nebenrolle übernehmen. Eine weitere Nebenrolle folgte 1985 im Slasher-Film Freitag der 13. – Ein neuer Anfang. Mit dem Regisseur Jan de Bont arbeitete er zweimal zusammen; einmal in dem Actionfilm Speed (1994) sowie in dem Katastrophenfilm Twister (1996). Weitere nennenswerte Filmrollen hatte Lineback in Oliver Stones Natural Born Killers (1994), im Actionthriller Der Schakal (1997) sowie im Horrorfilm Ring (2002).[3]

Neben seiner Filmarbeit konnte sich Lineback seit Ende der 1970er Jahre auch als aktiver Fernsehschauspieler etablieren und absolvierte Auftritte in einer ganzen Reihe bekannter Serien. Zu diesen zählen unter anderen Love Boat, M*A*S*H, Die Waltons, Die Fälle des Harry Fox, Knight Rider, T. J. Hooker, Knight Rider, Matlock, Hunter, Dallas, New York Cops – NYPD Blue, Ein Hauch von Himmel, JAG – Im Auftrag der Ehre und auch mehrere Serien des Star-Trek-Franchises. Linebacks Fernsehauftritte waren zum überwiegenden Teil Gastrollen in einzelnen Episoden.

Lineback lebt und arbeitet derzeit in Los Angeles.


Filmografie





Einzelnachweise


  1. Richard Lineback in der IMDb. Abgerufen am 15. Juli 2022 (englisch).
  2. Richard Lineback auf rottentomatoes.com. Abgerufen am 15. Juli 2022 (englisch).
  3. Richard Lineback auf der Internetpräsenz der Colony Theatre Company. Abgerufen am 15. Juli 2022 (englisch).
Personendaten
NAME Lineback, Richard
KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Schauspieler
GEBURTSDATUM 4. Februar 1952
GEBURTSORT Frankfurt am Main, Deutschland

На других языках


- [de] Richard Lineback

[en] Richard Lineback

Richard D. Lineback (born February 4, 1952) is an American actor who appeared in the films Speed, Twister and Varsity Blues. He played Deputy Dodd in Friday the 13th: A New Beginning.[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии