fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Robert Steidl (* 31. Januar 1865 in Hamburg; † 24. April 1927 ebenda; eigentlich Hermann Adolf Anton Robert Franke) war ein deutscher Filmkomiker, Humorist, Parodist und Autor.[1]

Robert Steidl um 1910
Robert Steidl um 1910
Schallplatte von Robert Steidl (Berlin 1903)
Schallplatte von Robert Steidl (Berlin 1903)

Leben


Steidls Eltern hatten ein eigenes Theater. Mit seinen Couplet-Auftritten zunächst im Berliner Metropol-Theater und später im Apollo-Theater, stereotyp im grauen Gehrock und mit grauem Zylinder vorgetragen, ähnelt er dem Vortragsstil von Otto Reutter, mit welchem er befreundet war. Gelegentlich trat Steidl auch als Damenimitator auf. Er hatte glanzvolle Auftritte in Operetten von Paul Lincke, der mit Steidl befreundet war und die Melodien zu einigen seiner Couplets komponierte. Für den Kölner Karneval 1922[2] verfasste er das erfolgreiche Stimmungslied Wir versaufen unsrer Oma ihr klein Häuschen, auf dessen Melodie auch der Text Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad gesungen wird.[3][4] Zeitweise gehörte Steidl den Stettiner Sängern an, welche im Reichshallen-Theater in Berlin gastierten. Sehr umfangreich waren seine Aufnahmen auf Schellackplatte, zumeist bei der Deutschen Grammophon aufgenommen. Steidl starb am 24. April 1927 in Hamburg und wurde auf dem Berliner Matthäi-Kirchhof begraben.


Werke



Diskografie



Filmographie



Literatur





Einzelnachweise


  1. Berthold Leimbach: Tondokumente der Kleinkunst und ihre Interpreten. Göttingen, 1991.
  2. Hanno Sowade: Melodien für Millionen. Neue Ausstellung im Haus der Geschichte. In: museumsmagazin der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, 2/2008.
  3. Eckhard John, Renate Sarr: Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad (2008). In: Populäre und traditionelle Lieder. Historisch-kritisches Liederlexikon
  4. Xaver Frühbeis: Ohne Bremse, ohne Licht: „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“. BR-Klassik Mittagsmusik extra: Volkslieder, Sendung vom 31. Dezember 2010, abgerufen am 21. Juli 2016
  5. Der Badeschwerenöter auf YouTube
  6. Ein verschnupftes Ständchen auf YouTube
  7. Eine Motorbootfahrt nach Grünau auf YouTube
  8. Eine Muh, eine Mäh, aufgenommen auf Grammophon 9-42 540 (mx 23442 1/2 r) auf YouTube
  9. Gesang des Inders im Zossener Lager auf YouTube
  10. HIAWATHA auf YouTube
  11. Auf der Radrennbahn in Friedenau, gesprochen von Robert Steidl (Memento vom 5. Januar 2016 im Internet Archive) (MP3; 2,0 MB) Die Stimme Robert Steidl findet sich dazu in einer Aufnahme aus dem Nachlass Oskar Messters, heute im Bundesarchiv aufbewahrt
Personendaten
NAME Steidl, Robert
ALTERNATIVNAMEN Franke, Hermann Adolf Anton Robert (wirklicher Name)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Filmkomiker, Humorist, Parodist und Autor
GEBURTSDATUM 31. Januar 1865
GEBURTSORT Hamburg
STERBEDATUM 24. April 1927
STERBEORT Hamburg



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии