fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Rudolf Johann Heinrich Lettinger (* 26. Oktober 1865 in Hamburg; † 20. März 1937 in Berlin-Schöneberg)[1] war ein deutscher Theater- und Filmschauspieler.

Lettinger, etwa 1905
Lettinger, etwa 1905

Leben


Rudolf Lettinger (Rollenfoto 1905)
Rudolf Lettinger (Rollenfoto 1905)

Auf Wunsch seines Vaters durchlief er nach Abschluss der Schule in einem kaufmännischen Betrieb eine Lehre, bevor er sich für eine Laufbahn als Schauspieler entschied. Am 2. März 1883 debütierte er als „Kosinsky“ in Schillers Räuber im schleswig-holsteinischen Eckernförde. Danach wechselte er für ein Jahr ans Theater nach Detmold, anschließend nach Heidelberg und für drei Jahre im Fach jugendlicher Held und Liebhaber nach Stettin.

Weitere Theaterstationen waren Magdeburg (1890), Nürnberg (1891/92) und Zürich (1893), bevor er bei einem mehrjährigen Engagement am Hoftheater Oldenburg den Wechsel ins Charakterfach schaffte. Von 1897 bis 1901 war er in Breslau zu sehen und kam 1901 nach Berlin ans Schillertheater.

Er arbeitete mehrfach unter der Regie von Max Reinhardt. Besonders gerühmt wurden seine Darstellungen des „Gessler“ in Wilhelm Tell sowie die Verkörperung des „Cyrano von Bergerac“.

1912 stieß er zum Stummfilm, wo er vielbeschäftigt in den verschiedensten Chargen als komischer Alter auftrat. Sein bekanntester Film war wahrscheinlich der Klassiker Das Cabinet des Dr. Caligari, in welchem Lettinger die Rolle des Dr. Olsen übernahm. Im Tonfilm spielte er kaum noch eine Rolle, als letzte bekannte Filmmitwirkung gilt der Film Emil und die Detektive aus dem Jahr 1931.

Er war mit den Schauspielerinnen Marie Wendt und Edina Vogel verheiratet.


Filmografie



Einzelnachweise


  1. Landesarchiv Berlin, Sterberegister Standesamt Berlin-Schöneberg II, Nr. 282/1937

Literatur




Personendaten
NAME Lettinger, Rudolf
ALTERNATIVNAMEN Lettinger, Rudolf Johann Heinrich (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Theater- und Filmschauspieler
GEBURTSDATUM 26. Oktober 1865
GEBURTSORT Hamburg
STERBEDATUM 20. März 1937
STERBEORT Berlin-Schöneberg

На других языках


- [de] Rudolf Lettinger

[en] Rudolf Lettinger

Rudolf Lettinger (26 October 1865 in Hamburg – 21 March 1937 in Berlin-Schöneberg) was a German stage and film actor. He made his stage debut in 1883 when he played the role of Kosinsky in Friedrich Schiller's drama The Robbers. Some of his more prominent roles in his prestigious stage career were Cyrano de Bergerac and Gessler in William Tell. He also worked with acclaimed stage director Max Reinhardt. In 1912, Lettinger played his first film role in Das Geheimnis von Monte Carlo. Lettinger appeared in over 90 films until 1931, mostly as a supporting actor. His best-known film is perhaps The Cabinet of Dr. Caligari (1920), where Lettinger portrayed Dr. Olsen.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии