fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Scott Baio (* 22. September 1961 in Brooklyn, New York City, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Scott Baio, 1985
Scott Baio, 1985

Leben


Scott Baios Vorfahren waren italienische Einwanderer. Sein Bruder Steven ist ebenfalls als Schauspieler, Produzent und Drehbuchautor tätig. Seine Cousins Jimmy und Joey Baio waren als Schauspieler tätig. Baio besuchte die Xaverian High School in New York und machte seinen Abschluss an der North Hollywood High School.

Im Alter von neun Jahren erhielt er seine ersten Jobs als Schauspieler in Werbespots. 1976 wurde er unter 2000 Bewerbern in der Titelrolle der Alan-Parker-Komödie Bugsy Malone besetzt. Dort spielte er an der Seite von Jodie Foster, mit der er 1980 auch im Teenagerdrama Jeanies Clique spielte.

1977 übernahm er die Rolle des Chachi Arcola, ein Cousin der Hauptfigur Fonzie, in der Sitcom Happy Days. Diese Rolle bekam 1982 mit der Serie Joanie Loves Chachi einen eigenen Ableger, der vom Sender ABC aber nach 17 Episoden wieder abgesetzt wurde. Im gleichen Jahr übernahm er die Hauptrolle in der Filmparodie Zapped! – die ein finanzieller Misserfolg war und bei der Kritik durchfiel – und spielte ein Musikalbum für das Label RCA ein.

In den Jahren 1987 bis 1999 war er als Regisseur an verschiedenen Fernsehserien beteiligt.

Von 1984 bis 1990 übernahm er die Titelrolle der Sitcom Charles in Charge, in der er einen 19-jährigen Babysitter in New Jersey spielte. Danach ließ seine Karriere etwas nach und er trat in den 1990er und 2000er Jahren vor allem durch Rollen in Fernsehfilmen, durch Gastauftritte in Fernsehserien und in Werbespots in Erscheinung. Im Juli 2007 hatte er einen großen Erfolg mit der Reality Show Scott Baio Is 45…and Single auf VH1, die gute Quoten erzielen konnte. Die zweite Staffel wurde seit Januar 2008 unter dem Titel Scott Baio Is 46…and Pregnant ausgestrahlt. Seit 2012 spielt er eine Hauptrolle des David Hobbs, ein Fernsehstar, der nach Hause geht und sich um seine Familie kümmert, und ist gleichzeitig ausführender Produzent der Sitcom See Dad Run.

Scott Baio ist eingetragener Republikaner[1] und nahm auch am Staatsbegräbnis des 2004 verstorbenen US-Präsidenten Ronald Reagan teil.[2] Seit 2010 hält er sich mit politischen Statements in der Öffentlichkeit zurück, nachdem eine kontroverse Diskussion bei Twitter großes Aufsehen erregte.[3] Er hatte Frauen als „lesbische Scheißärsche“ und die demokratische Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton als Cunt (engl.: für Fotze) bezeichnet[4].

Baio ist seit dem Dezember 2007 mit dem Model Renee Sloan verheiratet, mit der er eine Tochter hat.


Filmografie (Auswahl)





Einzelnachweise


  1. 40 Celebrities Who Are Republicans bei buzzfeed.com, abgerufen am 18. Februar 2015. (englisch)
  2. A Goodbye as sun sets in West bei nydailynews.com, abgerufen am 18. Februar 2015. (englisch)
  3. Scott Baio, Renee Baio, Twitter, Facebook & Bad Attitudes bei archive.longislandpress.com, abgerufen am 18. Februar 2015. (englisch)
  4. Talking points memo
Personendaten
NAME Baio, Scott
KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Schauspieler
GEBURTSDATUM 22. September 1961
GEBURTSORT Brooklyn, New York City, New York

На других языках


- [de] Scott Baio

[en] Scott Baio

Scott Vincent James Baio (/ˈbeɪ.oʊ/; born September 22, 1960[lower-alpha 1]) is an American actor. He is known for playing Chachi Arcola on the sitcom Happy Days (1977–1984) and its spin-off Joanie Loves Chachi (1982–1983), the title character on the sitcom Charles in Charge (1984–1990), Dr. Jack Stewart in the medical-mystery-drama series Diagnosis: Murder (1993–1995), and the titular role of the musical film Bugsy Malone (1976), his onscreen debut.

[ru] Байо, Скотт

Скотт Винсент Джеймс Байо (англ. Scott Vincent James Baio; род. 22 сентября 1961, Бей-Ридж, Нью-Йорк, США) — американский актёр кино и телевидения, режиссёр и продюсер телевидения.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии