fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Séan Joseph McClory (* 8. März 1924 in Dublin, Irland; † 10. Dezember 2003 in Hollywood Hills, Los Angeles, Kalifornien) war ein irischer Schauspieler.


Leben


Séan Joseph McClory wurde in Dublin geboren und wuchs in Galway auf. Er war der Sohn von Hugh Patrick, einem Architekten und Bauingenieur, und Mary Margaret Ball. Am Abbey Theatre begann er seine Schauspielkarriere und blieb bis 1947 hauptsächlich auf der Bühne zu sehen. Nachdem er 1947 in die USA auswanderte, war er auch vereinzelt in kleineren Filmrollen zu sehen. Mit Beginn des Fernsehens war er neben Filmauftritten in Die Piratenkönigin und Des Königs Dieb auch in Fernsehserien wie Der Kopfgeldjäger und The Californians zu sehen. Bis in die 1980er Jahre war er regelmäßig beschäftigt und spielte in über 130 Film- und Fernsehproduktionen mit.

Am 10. Dezember 2003 verstarb McClory im Alter von 79 Jahren an einem Herzinfarkt. Vom 17. März 1983 bis zu seinem Tod war er mit der Schauspielerin Peggy Webber verheiratet.


Filmografie (Auswahl)




Commons: Sean McClory – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Personendaten
NAME McClory, Sean
ALTERNATIVNAMEN McClory, Séan Joseph (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG irischer Schauspieler
GEBURTSDATUM 8. März 1924
GEBURTSORT Dublin, Irland
STERBEDATUM 10. Dezember 2003
STERBEORT Hollywood Hills, Los Angeles, Kalifornien

На других языках


- [de] Sean McClory

[en] Sean McClory

Séan Joseph McClory (8 March 1924 – 10 December 2003) was an Irish actor whose career spanned six decades and included well over 100 films and television series. He was sometimes billed as Shawn McGlory or Sean McGlory.[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии