fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Sepp Eringer (* 21. März 1873 in Passau; † 4. Februar 1931 in München) war ein bayerischer Volksschauspieler, Vortragskünstler und Humorist.


Leben und Wirken


Der Eringer Seppl wurde als Josef Georg Eringer am 21. März 1873 in Passau geboren und erlernte das Handwerk des Porzellanmalers, bevor er auf die Volkssängerbühne stieg. Seine Laufbahn als Schauspieler begann er im Alter von 20 Jahren am Theater in Landshut. Seine Lehrer waren Franz Paul Baudrexler (1855–1911), Theaterleiter in Landshut, und der Kapellmeister und Unterhaltungskünstler Johann Straßmeier (eigtl. Vrbanitz, 1866–1921).

Ab 1895 begann für ihn “ein unruhiges künstlerisches Wanderleben”[1], welches 12 Jahre dauern sollte und ihn nach Wien, Klagenfurt, Innsbruck und Pressburg (Bratislava) führte. Er gastierte auch im schlesischen Bielitz, in der – damals bayerischen – Pfalz in Kaiserslautern und drei Jahre lang am Stadttheater von Meran. Eringer sammelte viel Erfahrung an unterschiedlichen Bühnen, hatte eine sehr dramatische Mimik und konnte sich gut schminken und maskieren.[2] Auf einer Ansichtskarte wird ihm sogar das Prädikat “Charakterkomiker” verliehen.[3]

Ab 9. Mai 1907 war er am Volkssänger-Lokal “Platzl” in München bei seinem Lehrmeister Straßmeier engagiert, welcher dort die Bauernkapelle “D' Dachauer” leitete. Der ebenfalls aus Passau gebürtige Volkssänger Metzner Girgl, der seit 1906 am “Platzl” bei den “G’scheerten” war und ‘das Komödispielen ausgezeichnet beherrschte’[4], hatte ihn dorthin gebracht. Hier traf er auch mit dem Volkssänger Weiß Ferdl zusammen, mit dem er sich nach dem Weltkrieg 1921 in die Direktion der Bühne im “Platzl” teilte.[5] 1927 konnte er dort sein 20-jähriges Bühnenjubiläum feiern, zu dem auch Seine Königliche Hoheit Prinz Alfons von Bayern erschien.[2] Seinen letzten Auftritt hatte er am 7. November 1930.

Eringer starb am 4. Februar 1931 im Alter von 58 Jahren. Er liegt auf dem Münchener Ostfriedhof begraben.[6]


Tondokumente





Literatur



Einzelnachweise


  1. Münz & Lutz S. 44
  2. Sepp (Josef Georg) Eringer 1873 - 1931, auf volkssaengerei.de
  3. vgl. Ansichtskarte von Eringer Seppl, Charakterkomiker “Platzl”, München.
  4. Laturell, S. 308; Metzner fiel gleich zu Beginn des Weltkrieges, vgl. Weiß Ferdl: O mei..., Kapitel „Die Dachauer im Platzl“ bei projekt-gutenberg.org
  5. Titelseite Programmheft für die „Gast- und Vergnügungsstätte“ “Platzl” in München, “Direktion Weiß Ferdl - Eringer Seppl”. Illustration: Alex. München, Selbstverlag, ca. 1915. auf pictures.abebooks.com
  6. Nachruf im Münchener Stadtanzeiger Nr. 9, 10. Jahrgang von 1954
  7. zu hören bei bavarikon.de Forschungsstelle für fränkische Volksmusik
  8. zu hören bei bavarikon.de Forschungsstelle für fränkische Volksmusik
  9. zu hören bei bavarikon.de Forschungsstelle für fränkische Volksmusik
  10. zu hören auf youtube.com
  11. zu hören auf youtube.com
Personendaten
NAME Eringer, Sepp
ALTERNATIVNAMEN Eringer, Georg Joseph (Geburtsname)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler, Volkssänger
GEBURTSDATUM 21. März 1873
GEBURTSORT Passau
STERBEDATUM 4. Februar 1931
STERBEORT München



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии