fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Simon Licht (* 8. Juli 1966 in Hückeswagen) ist ein deutscher Schauspieler.

Simon Licht beim Deutschen Fernsehpreis 2012
Simon Licht beim Deutschen Fernsehpreis 2012

Biografie


Simon Licht, zunächst in Wipperfürth,[1] später in Hannover aufgewachsen, absolvierte seine Schauspielausbildung von 1988 bis 1991 am Franz Schubert Konservatorium für Musik und darstellende Kunst in Wien[2]. Erste Engagements folgten unter anderem am Wiener Theater in der Josefstadt.

Licht ist durch seine stete Präsenz im Fernsehen bekannt, unter anderem in der Serie Stromberg. In der Daily-Soap Rote Rosen war er in der Rolle des Kaufmanns und Weinhändlers Peter Weller zu sehen. Im Kino spielte er unter anderem in Oskar Roehlers Filmen Elementarteilchen und Lulu & Jimi mit. 2008 stellte Licht den Rechtsanwalt Horst Mahler in Bernd Eichingers Kinoproduktion Der Baader Meinhof Komplex dar. Vom 7. Mai bis zum 28. September 2012 war er in der ZDF-Telenovela Wege zum Glück – Spuren im Sand als Dr. Arthur Groth zu sehen.

In den 1980er Jahren war Licht Mitglied der Jugend-Nationalmannschaft der Säbel-Fechter.

Er segelt im Mittelmeer auf der Transpac 52 Platoon im Rahmen des Audi Medcup als Grinder unter dem Kommando des mehrfachen Olympiasiegers und Americas-Cup-Gewinners Jochen Schümann. Des Weiteren spielt er Golf.


Filmografie (Auswahl)





Einzelnachweise


  1. Wolfgang Weitzdörfer: Hückeswagen: Der Botschafter des deutschen Brotes zu Gast in Hückeswagen. In: RP ONLINE. Abgerufen am 23. September 2016.
  2. Simon Licht bei crew united, abgerufen am 14. Oktober 2021
Personendaten
NAME Licht, Simon
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler
GEBURTSDATUM 8. Juli 1966
GEBURTSORT Hückeswagen



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии