fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Steffan Rhodri (* 1. März 1967 in Swansea) ist ein walisischer Schauspieler.


Leben und Karriere


Steffan Rhodri stammt aus Swansea. 1997 war er in der Rolle des Hunky in der schwarzhumorigen Filmkomödie Das Chaoten-Kaff zum ersten Mal als Darsteller vor der Kamera zu sehen. Anschließend trat er als Noah Jones im Filmdrama Salomon und Gaenor auf. In der 2002 erschienenen Filmkomödie Ali G in da House stellte er einen Lehrer dar. Es folgten Gastauftritt in Serien Hautnah – Die Methode Hill, Heartbeat und Belonging. Von 2007 bis 2010 war er in der walisischen Comedyserie Gavin & Stacey als Dave Coaches in einer prominenten Nebenrolle zu sehen, die ihm in Großbritannien eine größere Bekanntheit einbrachte. Zunächst sollte es sich bei dem Engagement lediglich um eine Episodenrolle handeln. Auf Drängen seines Agenten konnte die Rolle allerdings schließlich ausgebaut werden. 2010 war er zunächst in der Dramedy-Verfilmung Submarine von Richard Ayoade zu sehen. Anschließend übernahm er in Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1 die Rolle des Zaubereiministeriummitarbeiters Reg Cattermore, die ihm einem internationalen Publikum bekannt machte. 2011 wirkte er im Abenteuerfilm Ironclad – Bis zum letzten Krieger an der Seite von Brian Cox und Paul Giamatti mit. Es folgten Gastauftritte in den Serien Father Brown, Inspector Mathias – Mord in Wales, A Touch of Cloth und Cucumber.

2015 war Rhodri im walisischen Filmdrama Under Milk Wood als Mog Edwards zu sehen. 2017 trat er in einer Fernseh-Inszenierung von Georg Büchners Woyzeck in der Rolle des Hauptmanns auf. Im selben Jahr war er in einer kleinen Nebenrolle in Wonder Woman zu sehen. Es folgten Serienauftritte in A Very English Scandal, Manhunt, Wild Bill, The Last Kingdom, We Hunt Together und House of the Dragon. 2021 trat er in der Horrorverfilmung Don’t Breathe 2 in der Rolle eines Chirurgen auf.

Steffan Rhodri ist Vater zweier Kinder. Neben seiner Auftritte in Film und Fernsehen, steht er auch regelmäßig auf der Theaterbühne. So wirkte er unter anderem in seiner Heimat in Inszenierungen der Stücke Große Erwartungen und Maria Stuart mit. 2011 lieh er in der englischen Version des japanischen Videospiels Ni no Kuni: Der Fluch der Weißen Königin der Figur Drippy die Stimme, die er mit seinem walisischen Heimatakzenten sprach.[1] Abseits des Schauspiels setzt er sich wohltätig für das Bewusstsein und Sammeln von Spendengeldern im Kampf gegen den Bauchspeicheldrüsenkrebs ein.[2]


Filmografie (Auswahl)





Einzelnachweise


  1. Sean PSmith: Interview: The Voice of Mr Drippy – Steffan Rhodri. godisageek.com. 6. Februar 2013. Abgerufen am 1. September 2022.
  2. Karen Price: Steffan Rhodri: I’m a Jack of all trades. walesonline.co.uk. 20. November 2009. Abgerufen am 1. September 2022.
Personendaten
NAME Rhodri, Steffan
KURZBESCHREIBUNG walisischer Schauspieler
GEBURTSDATUM 1. März 1967
GEBURTSORT Swansea, Wales

На других языках


- [de] Steffan Rhodri

[en] Steffan Rhodri

Steffan Rhodri (born 1 March 1967) is a Welsh film actor, best known for portraying Dave Coaches on Gavin & Stacey and as Reg Cattermole in Harry Potter and the Deathly Hallows – Part 1.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии