fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Steven Bauer (eigentlich Esteban Ernesto Echevarria; * 2. Dezember 1956 in Havanna, Kuba) ist ein US-amerikanischer Schauspieler kubanischer Herkunft.

Steven Bauer (2008)
Steven Bauer (2008)

Leben


Bauer kam mit seiner Familie Anfang der 1960er Jahre als Kind in die Vereinigten Staaten. Seine Großeltern mütterlicherseits waren deutsche Juden, die während der Zeit des Dritten Reichs nach Kuba emigriert waren; von dieser Seite der Familie übernahm er später den Namen Bauer.

In der Serie des Fernsehsenders PBS Que pasa USA spielte er, noch unter seinem Geburtsnamen, die erste Rolle als Darsteller. Nach dem Umzug an die Westküste nahm er Angebote für Gastrollen in Fernsehshows an; 1980 war die Rolle des Pvt. Ignacio Carmona in der Fernseh-Version von From Here to Eternity sein Durchbruch. Größere Bekanntheit erlangte er 1983 durch die Rolle des Manny Ribera im Film Scarface.

In der Folgezeit war er jedoch nicht immer glücklich in der Wahl seiner Rollen. Aufgrund seines Äußeren wurde er öfters als undurchsichtige Figur besetzt, aber auch mehrfach in Detektivserien. Ein Kritikererfolg war die Miniserie Drug Wars (1989), die mit dem Emmy ausgezeichnet wurde. In Steven Soderberghs Kriminaldrama Traffic – Macht des Kartells war Bauer 2000 in der Rolle des Carlos Ayala zu sehen. Eine weitere prägnante Rolle hatte Bauer in der Fernsehserie Breaking Bad, bei der er 2011 in zwei Episoden die Rolle des Don Eladio übernahm. Die gleiche Rolle übernahm er später in zwei Episoden des Spin-Offs Better Call Saul.

Bauer war viermal verheiratet; alle Ehen endeten durch Scheidung. Aus seiner ersten Ehe mit Melanie Griffith, die von 1981 bis 1989 hielt, ging der Sohn Alexander Griffith Bauer (* 1985) hervor. Aus seiner zweiten Ehe mit der Schauspielerin Ingrid Anderson ging ein weiterer Sohn (* 1990) hervor.


Filmografie (Auswahl)




Commons: Steven Bauer – Sammlung von Bildern
Personendaten
NAME Bauer, Steven
ALTERNATIVNAMEN Echevarria, Esteban Ernesto (wirklicher Name); Bauer, Rocky; Echevarria, Rocky
KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Schauspieler
GEBURTSDATUM 2. Dezember 1956
GEBURTSORT Havanna, Kuba

На других языках


- [de] Steven Bauer

[en] Steven Bauer

Steven Bauer (born Esteban Ernesto Echevarría Samson; December 2, 1956) is a Cuban-born American actor. Bauer began his career on PBS, portraying Joe Peña, the son of Cuban immigrants on ¿Qué Pasa, USA? (1977–1980) and is perhaps most famous for his role as the Cuban drug lord Manolo "Manny" Ribera in the 1983 crime drama Scarface, in which he starred alongside Al Pacino and Michelle Pfeiffer. He also played the drug cartel leader Eladio Vuente in Breaking Bad and in Better Call Saul and the retired Mossad agent Avi Rudin in Ray Donovan (2013–2020).[1]

[es] Steven Bauer

Esteban Echevarría (nacido Esteban Ernesto Echevarría Samson; La Habana, 2 de diciembre de 1956), conocido artísticamente como Steven Bauer, es un actor cubano con nacionalidad estadounidense.

[ru] Бауэр, Стивен

Стивен Бауэр (англ. Steven Bauer, настоящее имя Esteban Ernesto Echevarría — Эстебан Эрнесто Эчеваррия; род. 1956) — американский актер кубинского происхождения. Его наиболее известная роль — Маноло Рибера в фильме «Лицо со шрамом».



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии