fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Sylvia Manas (* 1948; † 6. Oktober 1977) war eine österreichische Schauspielerin.

Grabstätte von Sylvia Manas
Grabstätte von Sylvia Manas

Leben


Manas spielte in bekannten Serien (Derrick) und in Literaturverfilmungen (Das Gebell von Ingeborg Bachmann). Zwei Tage vor der Dalli-Dalli-Live-Sendung, zu der sie als Kandidatin geladen war, verunglückte Manas bei der Anreise zur Show von Hans Rosenthal tödlich. Sie war bis zu ihrem Unfall mit dem Regisseur, Drehbuchautor Dieter Wedel zusammen, der sie auch heiraten wollte[1]. Vor dieser Beziehung war sie mit dem österreichischen Schauspieler Heinz Ehrenfreund verheiratet, von dem sie sich Jahre später wieder scheiden ließ. Zum Gedenken an die Schauspielerin gab es für mehrere Jahre den Sylvia-Manas-Preis für schauspielerische Leistungen. Er wurde ab 1978 einmal jährlich, im November, an eine junge österreichische Schauspielerin verliehen. Die Altersgrenze war 30 Jahre. Die Jury bestand aus mehreren Theaterdirektoren und Theaterschaffenden, welche sich Vorstellungen in Wien und den Bundesländern anschauten, um ihre Auswahl zu treffen. Der Preis war mit 30.000 Schilling dotiert. Preisträgerinnen waren unter anderem Josefin Platt, Elfriede Schüsseleder und Ulli Maier. Laudatoren waren unter anderem Rudolf Noelte und Gerhard Tötschinger.

Ihre letzte Ruhestätte befindet sich auf dem Hernalser Friedhof in Wien


Filmografie





Einzelnachweise


  1. Entertainment - Der Jäger aus FOCUS Nr. 25 (1996), von 17. Juni 1996, abgerufen am 24. Juli 2016
Personendaten
NAME Manas, Sylvia
KURZBESCHREIBUNG österreichische Schauspielerin
GEBURTSDATUM 1948
STERBEDATUM 6. Oktober 1977



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии