fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Thurston Hall (* 10. Mai 1882 in Boston, Massachusetts; † 20. Februar 1958 in Beverly Hills, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler in Film, Fernsehen und Theater.

Thurston Hall mit Theda Bara in Cleopatra (1917)
Thurston Hall mit Theda Bara in Cleopatra (1917)

Leben und Karriere


Bereits als Jugendlicher stand Thurston Hall auf der Theaterbühne, mit ihr reiste er vor allem durch Neuengland. Später gründete er seine eigene Schauspielgruppe, mit der nicht nur in Amerika, sondern auch in Afrika und Neuseeland auftrat.[1] 1904 stand er mit der Komödie Mrs. Wiggs of the Cabbage Patch erstmals am Broadway auf der Bühne, bis zum Jahre 1935 wirkte er dort an rund 25 Produktionen mit.[2] Ab 1915 war Hall regelmäßig als Hauptdarsteller von Stummfilmen zu sehen. Ein früher Höhepunkt seiner Filmkarriere war die Rolle des Marcus Antonius im Historienstreifen Cleopatra (1917) mit Theda Bara in der Hauptrolle.

In den 1920er-Jahren drehte Hall nur wenige Filme, stattdessen arbeitete er hauptsächlich am Broadway und tourte sogar durch Australien mit dem Stück So This Is London. Mitte der 1930er-Jahre kehrte der inzwischen ergraute Hall nach Hollywood zurück, wo er eine erfolgreiche Nische als Charakterdarsteller fand: meist verkörperte er aufgeblasene Autoritätsfiguren, beispielsweise Politiker und Richter, oder komische Schwindler und Scharlatane.[1] Zu seinen bekannteren Auftritten gehören der Horrorfilm The Black Room (1935) mit Boris Karloff, die Screwball-Komödie Theodora wird wild (1936) unter Regie von Richard Boleslawski, der Sherlock-Holmes-Kriminalfilm Verhängnisvolle Reise (1943) mit Basil Rathbone, und die Komödie Das Doppelleben des Herrn Mitty (1947) mit Danny Kaye.

In den 1950ern war Hall häufiger in Fernsehserien zu sehen, wo er den Rollentypus des wichtigtuerischen Herren wiederholte. In der Fernsehserie Topper war er zwischen 1953 und 1955 als Vorgesetzter der von Leo G. Carroll gespielten Titelfigur zu sehen, in der Abenteuer-Sitcom Die seltsamen Abenteuer des Hiram Holliday spielte er ab 1956 einen Verleger. Insgesamt trat Thurston Hall bis zu seinem Tod in rund 270 Film- und Fernsehproduktionen auf.

Thurston Hall verstarb 1958 im Alter von 75 Jahren an einem Herzinfarkt und hinterließ seine Ehefrau Quenda († 1984). Er liegt auf dem Friedhof Forest Lawn Memorial Park in Hollywood Hills bestattet.[3]


Filmografie (Auswahl)




Commons: Thurston Hall – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Thurston Hall bei AllMovie (englisch)
  2. Thurston Hall in der Internet Broadway Database (englisch)
  3. Thurston Hall in der Datenbank von Find a Grave. Abgerufen am 3. April 2017 (englisch).
Personendaten
NAME Hall, Thurston
KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Schauspieler in Film, Fernsehen und Theater
GEBURTSDATUM 10. Mai 1882
GEBURTSORT Boston, Massachusetts
STERBEDATUM 20. Februar 1958
STERBEORT Beverly Hills, Kalifornien

На других языках


- [de] Thurston Hall

[en] Thurston Hall

Ernest Thurston Hall (May 10, 1882 – February 20, 1958) was an American film, stage and television actor.[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии