fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Tina Keeper OM (* 20. März 1962 in Norway House, Manitoba als Christina Keeper) ist eine kanadische Schauspielerin und ehemaliges Mitglied des kanadischen Unterhauses.

In der kanadischen Fernsehserie Die Mounties von Lynx River spielte sie in den Jahren 1992 bis 1997 in allen 90 Folgen die Hauptrolle der Michelle Kenidi. Für diese Rolle wurde sie 1997 mit dem Gemini Award ausgezeichnet. 1994 spielte sie die Hauptrolle der Rhonda Gordon in dem Kurzfilm For Angela. Der Kurzfilm wurde 1994 unter anderem mit dem Canada Award ausgezeichnet.[1]

Am 15. Juli 2002 wurde sie mit dem Order of Manitoba ausgezeichnet.[2] Keeper ist Mitglied bei der Norway House Cree Nation. Im Januar 2006 wurde sie als Kandidat der Liberalen Partei Kanadas bei der kanadischen Unterhauswahl zum Mitglied des Unterhauses gewählt. Zur Unterhauswahl 2008 verlor sie die Kandidatur zur Wiederwahl.

Sie ist Mutter zweier Söhne.[3] Keeper ist die Großnichte des Langläufers Joe Keeper.


Filmografie





Einzelnachweise


  1. http://www.onf-nfb.gc.ca/eng/collection/film/?id=30183
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 8. Mai 2006 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lg.gov.mb.ca
  3. http://www.imdb.com/name/nm0444796/bio
Personendaten
NAME Keeper, Tina
ALTERNATIVNAMEN Keeper, Christina (Geburtsname)
KURZBESCHREIBUNG kanadische Schauspielerin, Politikerin und Sozialaktivistin
GEBURTSDATUM 20. März 1962
GEBURTSORT Norway House, Manitoba, Kanada



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии