fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Towje Kleiner (* 4. April 1948 als Towje Wolfgang Kleiner in Föhrenwald, heute Stadtteil der Stadt Wolfratshausen, Bayern; † 9. Januar 2012 in München) war ein deutscher Schauspieler und Drehbuchautor.


Leben


Geboren als Sohn jüdischer Eltern, die den Holocaust überlebt hatten, wuchs er in Israel, Schweden, Kanada, England, Argentinien und Deutschland auf. Kleiner gab sein Bühnendebüt 1967 am Yiddish Theatre in Israel, wo er bis 1969 tätig war.

Kleiner wurde einem breiteren Publikum Anfang der 1980er Jahre mit der Hauptrolle in Helmut Dietls Fernsehserie Der ganz normale Wahnsinn bekannt. Diese Serie brachte ihm den Durchbruch als Schauspieler. Von den Medien wurde er in dieser Zeit als „bayerischer Woody Allen“ bezeichnet. Zuvor spielte er schon in Dietls Serie Münchner Geschichten (1974) die Rolle des Achmed. Außerdem war Kleiner in den Serien Der Sonne entgegen (1984–1985) sowie Wenn das die Nachbarn wüßten (1990–1991) zu sehen. Kleiner verkörperte in seinen Rollen meist auf liebenswerte Weise hektisch-chaotische Charaktere. Auch als Werbefigur für die Firma Bahlsen wurde der Schauspieler bekannt. Schon Anfang der 1970er Jahre warb er für Campari in Österreich mit dem geflügelten Wort „Wo ist der Campari?“ 1994 spielte er in der Pumuckl-Verfilmung Pumuckl und der blaue Klabauter sowie in der dritten Staffel der Pumuckl-Fernsehserie Pumuckls Abenteuer den Schiffskoch Odessi.

In seinen letzten Lebensjahren zog sich Kleiner zurück und verbrachte viel Zeit in Israel, wo er Schauspielunterricht gab. Er starb am 9. Januar 2012 im Alter von 63 Jahren an einem Herzinfarkt.[1][2] Er wurde auf dem Neuen Israelitischen Friedhof am Nordfriedhof in München beigesetzt.[3]


Filmografie



Literatur





Einzelnachweise


  1. Towje Kleiner ist tot: Liebenswerter Chaot aus der Münchner Vorstadt Süddeutsche Zeitung vom 9. Januar 2012
  2. Towje Kleiner: Die letzte Ruhe. tz.de. 12. Januar 2012. Abgerufen am 7. Mai 2016.
  3. knerger.de: Das Grab von Towje Kleiner
Personendaten
NAME Kleiner, Towje
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler
GEBURTSDATUM 4. April 1948
GEBURTSORT Föhrenwald
STERBEDATUM 9. Januar 2012
STERBEORT München



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии