fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Trevor Bardette (* 19. November 1902 in Nashville, Arkansas als Terva Gaston Hubbard; † 28. November 1977 in Green Valley, Arizona) war ein US-amerikanischer Schauspieler.


Leben und Karriere


Trevor Bardette wurde 1902 im ländlichen Südwesten von Arkansas geboren. Während seines Ingenieurstudiums an der Oregon State University sammelte er nebenbei im universitären Schauspielverein erste Erfahrungen in seinem späteren Beruf. Im Jahr 1925 machte er seinen Master of Science an der Northwestern University in Illinois, arbeitete anschließend aber nur kurze Zeit als Ingenieur und wandte sich stattdessen einer Schauspielkarriere zu. 1927 heiratete er Dorothy Virginia Chandler, mit der er bis zu seinem Tode 50 Jahre später verheiratet blieb.

Nach einer erfolglosen Zeit am Theater an der US-Ostküste wandte er sich dem Hollywood-Geschäft zu. In einem Zeitraum zwischen 1937 und 1970 wirkte er in Hollywood an über 175 Kinofilmen und über 60 Fernsehserien mit. In über 40 seiner Filme starb er dabei einen gewaltsamen Tod.[1] Sehr häufig spielte er in Western und galt als einer der „archetypischen Schurken“ dieses Genres[2], der insbesondere in B-Movies und Filmserials die Chance auf denkwürdige Charakterisierungen von Westernschurken hatte. Er spielte aber auch in anderen Filmgenres Schurken, beispielsweise den Nazi-Spion Jensen im Propagandafilm The Secret Code. In aufwendigeren Filmproduktionen wie Vom Winde verweht blieben Bardettes Auftritte allerdings häufiger im Abspann ungenannt. Bardette hatte auch Nebenrollen in einigen Film noirs, am bekanntesten wohl als der mit einer Verbrecherbande konspirierende Tankstellenbetreiber im Filmklassiker Tote schlafen fest an der Seite von Humphrey Bogart und Lauren Bacall.

Ab den 1950er-Jahren spielte Bardette auch im US-Fernsehen, so auch in 38 Folgen der Westernserie Wyatt Earp greift ein, in der er in der Rolle des rauen Ranchers Old Man Clayton des Öfteren mit den Sheriffs der Serie in Konflikt geriet. Im Jahr 1970 zog er sich aus dem Filmgeschäft zurück und verlebte seiner letzten Jahre auf seiner Ranch in Arizona, die er sich gekauft hatte. Er starb dort im November 1977 kurz nach seinem 75. Geburtstag.


Filmografie (Auswahl)





Einzelnachweise


  1. Trevor Bardette | Biography, Movie Highlights and Photos. Abgerufen am 5. Juli 2019 (amerikanisches Englisch).
  2. Trevor Bardette. Abgerufen am 5. Juli 2019.
Personendaten
NAME Bardette, Trevor
ALTERNATIVNAMEN Hubbard, Terva Gaston
KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Schauspieler
GEBURTSDATUM 19. November 1902
GEBURTSORT Nashville, Arkansas
STERBEDATUM 28. November 1977
STERBEORT Green Valley, Arizona

На других языках


- [de] Trevor Bardette

[en] Trevor Bardette

Trevor Bardette (born Terva Gaston Hubbard;[1] November 19, 1902 – November 28, 1977) was an American film and television actor. Among many other roles in his long and prolific career, Bardette appeared in several episodes of Adventures of Superman and as Newman Haynes Clanton, or Old Man Clanton, in 21 episodes of the ABC/Desilu western series, The Life and Legend of Wyatt Earp.[2]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии