fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Trinidad Silva (* 30. Januar 1950 in Mission, Texas; † 31. Juli 1988 in Whittier, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.


Leben


Silva begann seine Karriere 1977 mit einer Gastrolle in der Fernsehserie Baretta. Nach einigen weiteren Gastrollen und kleinen Spielfilmauftritten wie in Reichtum ist keine Schande erhielt er 1981 die wiederkehrende Rolle des Gangmitgliedes Jesus Martinez in der Serie Polizeirevier Hill Street, die er bis 1987 in 26 Episoden darstellte. Gegen Ende der 1980er Jahre hatte er zudem einige größere Filmrollen. In Colors – Farben der Gewalt spielte er Leo „Frog“ Lopez an der Seite von Sean Penn, Robert Duvall und Don Cheadle. In Eine verrückte Reise durch die Nacht trat er als Tito neben Keanu Reeves auf.

Während der Dreharbeiten zur Weird-Al-Yankovic-Komödie UHF – Sender mit beschränkter Hoffnung verunglückte Silva tödlich bei einem von einem betrunkenen Autofahrer verursachten Verkehrsunfall. Seine Frau und sein Sohn wurden leicht verletzt. Der Film, in dem Silva eine größere Rolle hätte spielen sollen, wurde daraufhin teilweise umgeschrieben und im Abspann seinem Andenken gewidmet.


Filmografie (Auswahl)



Fernsehen



Film




Personendaten
NAME Silva, Trinidad
KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Schauspieler
GEBURTSDATUM 30. Januar 1950
GEBURTSORT Mission, Texas
STERBEDATUM 31. Juli 1988
STERBEORT Whittier, Kalifornien

На других языках


- [de] Trinidad Silva

[en] Trinidad Silva

Trinidad Silva, Jr. (January 30, 1950 – July 31, 1988) was an American comedian and character actor who played small supporting roles in a number of films of the 1980s.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии