fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Vondie Curtis-Hall (* 30. September 1950 in Detroit) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor.

Vondie Curtis-Hall
Vondie Curtis-Hall

Leben und Leistungen


Curtis-Hall debütierte in zwei Filmen aus dem Jahr 1988: Im Actionfilm Blue Jean Cop mit Peter Weller und Sam Elliott war nur seine Stimme zu hören, in der Komödie Der Prinz aus Zamunda trat er an der Seite von Eddie Murphy auf. Im Fernsehthriller In der Gewalt einer Fremden (1991) spielte er eine der größeren Rollen. In der Serie Emergency Room – Die Notaufnahme spielte er zwei verschiedene Nebenrollen; für die erstere Rolle, einen suizidalen Transvestiten, wurde er 1995 für einen Primetime Emmy Award nominiert. In den Jahren 1995 bis 1999 war er in der Fernsehserie Chicago Hope – Endstation Hoffnung zu sehen und wurde als Ensemblemitglied in den Jahren 1997 und 1998 für den Screen Actors Guild Award nominiert.

Curtis-Hall heiratete im Jahr 1995 die Schauspielerin Kasi Lemmons, die später auch Regisseurin und Drehbuchautorin wurde.[1] Als Nebendarsteller im Regiedebütfilm seiner Frau Eve’s Bayou (1997) wurde er 1998 für den Image Award nominiert. Für die Rolle in der für das Fernsehen produzierten Filmbiografie Don King: Only in America (1997) erhielt er im Jahr 1998 den Golden Satellite Award. Im Jahr 1997 wurde die Krimikomödie Gridlock’d – Voll drauf! veröffentlicht, mit der er als Regisseur und Drehbuchautor debütierte. Als Regisseur des Musikdramas Glitter – Glanz eines Stars (2001) wurde er 2002 für die Goldene Himbeere nominiert. Es folgte 2006 eine Nominierung für den Black Movie Award für Regie des Actionthrillers Waist Deep (2006) mit Meagan Good und Larenz Tate. In der Filmbiografie seiner Frau Talk to Me (2007) spielte Curtis-Hall eine der Rollen und erhielt 2007 als Ensemblemitglied den Gotham Award.


Filmografie (Auswahl)



Als Schauspieler



Als Regisseur



Als Drehbuchautor





Einzelnachweise


  1. Biografie in der IMDb, abgerufen am 1. Februar 2008
Personendaten
NAME Curtis-Hall, Vondie
KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor
GEBURTSDATUM 30. September 1950
GEBURTSORT Detroit

На других языках


- [de] Vondie Curtis-Hall

[en] Vondie Curtis-Hall

Vondie Curtis-Hall (born September 30, 1950) is an American actor, screenwriter, film director, and television director.[1] As an actor, he is known for his role as Dr. Dennis Hancock on the CBS medical drama Chicago Hope created by David E. Kelley and as Ben Urich in the Netflix TV series Marvel's Daredevil. He wrote, directed and starred in the cult film Gridlock'd.

[ru] Кёртис-Холл, Вонди

Во́нди Кёртис-Холл (англ. Vondie Curtis-Hall; род. 30 сентября 1956, Детройт) — американский актёр и режиссёр[3]. Наиболее известен по роли доктора Денниса Хэнкока в медицинском телесериале CBS «Надежда Чикаго», созданного Дэвидом Э. Келли, а также по роли Бена Уриха в телесериале Netflix «Сорвиголова». Кёртис-Холл является сценаристом и режиссёром культового фильма «В тупике».



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии