fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Wayne Robson (* 29. April 1946 in Vancouver, British Columbia; † 4. April 2011 in Stratford, Ontario[1]) war ein kanadischer Schauspieler.


Leben


Robson begann seine Schauspielkarriere 1966, als er im Alter von 20 Jahren erstmals auf einer Theaterbühne auftrat. Sein Filmdebüt hatte er 1971 in Robert Altmans in Vancouver gedrehten Anti-Western McCabe & Mrs. Miller, als er neben Warren Beatty und Julie Christie in einer kleinen Nebenrolle als Barkeeper auftrat. In den 1970er Jahren spielte er hauptsächlich in kleineren, lokalen Produktionen. Erst 1980 trat er wieder in einer größeren Filmproduktion auf, und zwar in der auf Malta gedrehten Filmkomödie Popeye – Der Seemann mit dem harten Schlag mit Robin Williams in der Titelrolle. 1982 hatte Robson neben Richard Farnsworth eine größere Nebenrolle als Shorty Dunn in Pillip Borsos’ Western Der graue Fuchs, wofür er eine Nominierung für den Genie Award erhielt. 1984 spielte er in Richard Lesters Komödie Der Chaos Express und im Jahr darauf in der Disney-Produktion Wenn Träume wahr wären. 1988 wurde Robson für seine Darstellung in der kanadischen Fernsehproduktion ...und tot bist du mit dem Gemini Award ausgezeichnet. Ab 1989 arbeitete er auch als Synchronsprecher. Zunächst war er in dreizehn Episoden der Zeichentrickserie Babar zu hören, im Jahr darauf sprach er die Rolle des Frank in der Disney-Produktion Bernard und Bianca im Känguruhland. Zwischen 1991 und 1992 sprach er in der Zeichentrickserie Tim und Struppi den Professor Balduin Bienlein. Zu seinen Spielfilmauftritten in den 1990er Jahren zählten die Stephen-King-Adaption Dolores und der Horrorfilm Cube. Zu großer Popularität in seiner kanadischen Heimat kam er durch seine Rolle des Mike Hamar in der Sitcom The Red Green Show, die er zwischen 1994 und 2005 in 56 Folgen darstellte.

Robson starb am 4. April 2011 während seiner Proben für The Grapes of Wrath beim Stratford Festival in Stratford, Ontario, Kanada, an einem Herzinfarkt, nur fünfundzwanzig Tage vor seinem 65. Geburtstag. Er hinterließ seine Frau Lynn, einen Sohn und eine Tochter. Sein Sohn Louis McKeen Robson, der mit seinem Vater an der Red Green Show beteiligt war, starb am 25. Dezember 2016.


Filmografie (Auswahl)



Auszeichnungen





Einzelnachweise


  1. theatermania.com
Personendaten
NAME Robson, Wayne
KURZBESCHREIBUNG kanadischer Schauspieler
GEBURTSDATUM 29. April 1946
GEBURTSORT Vancouver, British Columbia
STERBEDATUM 4. April 2011
STERBEORT Stratford, Ontario

На других языках


- [de] Wayne Robson

[en] Wayne Robson

Wayne Robson (April 29, 1946 – April 4, 2011) was a Canadian television, stage,[1] voice and film actor[2] known for playing the part of Mike Hamar, an ex-convict and sometime thief, on the Canadian sitcom The Red Green Show[1] from 1993 to 2006, as well as in the 2002 film Duct Tape Forever.[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии