fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Werner Asam (* 17. Oktober 1944 in München) ist ein deutscher Volksschauspieler und Regisseur.

Werner Asam (2008)
Werner Asam (2008)

Leben


Asam wuchs in München auf und studierte Malerei und Bildhauerei. Ohne vorherige Schauspielausbildung übernahm er 1974 eine Rolle in dem Fernsehfilm Die Eiger. 1975 erfolgte sein Bühnendebüt am Staatstheater Darmstadt. 1976/77 war er am Bayerischen Staatsschauspiel engagiert. An zahlreichen Theatern gab er danach Gastspiele und führte auch selbst Regie.

Asam war seit Mitte der 1970er Jahre in zahlreichen Film- und Fernsehrollen zu sehen. Bekannt wurde er durch seine Auftritte in TV-Serien wie Der Bulle von Tölz, Kir Royal, Polizeiinspektion 1, Der Alte, Der Millionenbauer, Die Wiesingers, Heidi und Erni, Forsthaus Falkenau, Derrick oder der Reihe Tatort. 1980 wirkte er an der Fassbinder-Verfilmung Berlin Alexanderplatz mit. In der Serie Forsthaus Falkenau hatte er 1995 einen ersten Auftritt, von 1997 bis 2010 war er in der Rolle des Bauern Kreidtmayr zu sehen. In den 1990er Jahren begann Asam, sich auch als Regisseur und Autor von Stücken des Komödienstadels einen Namen zu machen.


Filmografie (Auswahl)



Auszeichnungen


2008 wurde Asam zu den Münchner Turmschreibern berufen, 2016 wurde er von diesen mit dem Bayerischen Poetentaler ausgezeichnet.


Literatur





Einzelnachweise


  1. Big Man - Der Tod fährt Achterbahn - Bud Spencer / Terence Hill - Datenbank. Abgerufen am 1. Mai 2020.
Personendaten
NAME Asam, Werner
KURZBESCHREIBUNG deutscher Volksschauspieler und Regisseur
GEBURTSDATUM 17. Oktober 1944
GEBURTSORT München

На других языках


- [de] Werner Asam

[en] Werner Asam

Werner Asam (born October 17, 1944, in Mallersdorf, Germany) is a German television actor, director, and writer.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии