fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Willy Prager, auch Willi Prager, (* 23. Mai 1877 in Kattowitz, Oberschlesien; † 4. März 1956 in Berlin-Halensee) war ein deutscher Schauspieler, Regisseur, Kabarettist, Librettist und Drehbuchautor.

Willy Prager, 1906
Willy Prager, 1906

Leben


Der gebürtige Oberschlesier begann seine Laufbahn 1898 am Berliner Varieté Quargs. Aus dieser Zeit ist eine Grammophon-Aufnahme mit einem „Zitaten-Kouplet“ erhalten.[1] Es folgten ab 1909 Verpflichtungen an hauptstädtische Kabaretts wie Rudolf Nelsons ‘Chat Noir’ und das ‘Linden-Cabaret’. Noch vor dem Ersten Weltkrieg konnte man Prager auch an regulären Sprechbühnen der Hauptstadt (z. B. am Hebbeltheater und an Max Reinhardts Deutschem Theater, dort auch als Regisseur tätig) sehen. Unter Reinhardts Regie spielte er allein 1912 so verschiedenartige Rollen wie den Kahlbauch in Frank Wedekinds Frühlings Erwachen, den Polonius in Hamlet, den Schatzmeister im Faust und den Antonio in Viel Lärm um nichts. Im selben Jahr inszenierte Wedekind mit Prager in der Rolle des Krenzl eine Aufführung seines eigenen Werkes Der Marquis von Keith. Seit 1925 wirkte Willy Prager am Kabarett Schall und Rauch, machte sich einen Namen als Komiker und Coupletsänger, unter anderem in der Musikrevue Es liegt in der Luft und verfasste nebenbei mehrere Operettenlibretti (zum Beispiel zu Ralph Benatzkys Liebe im Schnee sowie Die kleine Sünderin, Die Prinzessin vom Nil und der Revue An alle).

Seit seinem Debüt unter Reinhardts Regie (als Triton, einer der Götter, in Die Insel der Seligen) trat Prager auch sporadisch vor die Kamera. Zu Beginn des Tonfilms beteiligte er sich an mehreren Lustspiel-Drehbüchern. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 wurde Prager bald mit Auftrittsverbot belegt, das erst 1945 endete. Diese Jahre verbrachte Prager überwiegend im Untergrund. Danach kehrte er ans Theater (zum Beispiel Berlins Die Tribüne) und mit Filmrollen vor die Kamera zurück.


Filmografie (Auswahl)


Tondokumente

Schallplatte von Willy Prager (Berlin 1906)
Schallplatte von Willy Prager (Berlin 1906)

Von Willy Prager existieren Platten auf G&T (Berlin 1903), Homophon/Homokord (Berlin 1906–10 und 1921), Zonophone (Berlin 1908) und Electrola (Berlin 1928–29).

- Fräulein, woll'n Sie nicht (HMV 8-42217, Kat.-Nr. E.G. 1340, am Klavier: Fritz Prager, aufgen. 1929)

- So leise war ich schon immer (HMV 8-42218, Kat-Nr. E.G. 1340, am Klavier: Fritz Prager, aufgen. 1929)


Literatur





Fußnoten


  1. siehe das Text-Buch der bis Juli [1904] erschienenen Konzert-Platten (Hrsg. Arthur Blumenthal, Breslau 1904)
Personendaten
NAME Prager, Willy
ALTERNATIVNAMEN Prager, Willi
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler, Regisseur, Kabarettist, Librettist und Drehbuchautor
GEBURTSDATUM 23. Mai 1877
GEBURTSORT Kattowitz, Oberschlesien
STERBEDATUM 4. März 1956
STERBEORT Berlin-Halensee, Deutschland

На других языках


- [de] Willy Prager

[en] Willy Prager

Willy Prager (23 May 1877 – 4 March 1956) was a German actor, writer and Kabarett performer.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии