fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Øivind Blunck (* 28. Dezember 1950 in Norwegen) ist ein norwegischer Film- und Theaterschauspieler und Komiker.


Leben


Blunck debütierte 1970 am Det Norske Teatret in Oslo und war dort bis 1972 tätig. Bereits sein Debüt umfasste ein breites Repertoire. Am ABC-teatret, aus dem später das Edderkoppen teater wurde, setzte er dann seine Theaterkarriere fort. Seinen Durchbruch erreichte er 1983 am Theater als musikalischer Künstler und Ballettmeister in dem Stück Agneta Pleijels Balletten på scenen. In der Folge bekam er weitere Engagements auf der Bühne und wurde in verschiedenen Hauptrollen besetzt, wie zum Beispiel im Musical Les Misérables als Gastwirt Thénardier, in der Dreigroschenoper, (Tolvskillingsoperaen), in Cats und in Sweeney Todd oder in Brørne Østermanns huskors. Weitere bedeutende Auftritte hatte er in dem Stück Annie Get Your Gun på Chateau Neuf in der Rolle des Frank Butler und in der Theaterkomödie Den spanske flue (Die Spanische Fliege) als der Assyriologe “Henrik Meißel”. Blunck trat auch in drei Revueen, zusammen mit seiner norwegischen Schauspielkollegin Hege Schøyen, auf in: «Bare gode venner» 1992–1994 und in «Fast følge» 1996. Zahlreiche Darbietungen aus seinen verschiedenen Werken wurden auch auf Schallplatte, Musikkassette und Compact Disc veröffentlicht.

Außer seinen Auftritten auf der Theaterbühne, hatte Blunck in Norwegen zahlreiche Auftritte in einer ganzen Reihe von humorvollen Rollen in bekannten norwegischen Film- und Fernsehproduktionen. Mit Hege Schøyen trat er 1992 auch in Easy Reidar auf, wo er die Hauptrolle des “Reidar” innehatte und in Høyt skattet wo er den “Fridtjof” spielte.[1] In der norwegischen Fernsehkomödie Showbiz eller hvordan bli kjendis på en-to tre! trat er 1989 in der Rolle des Programmmanagers auf. Des Weiteren wirkte Blunck auch in sechs Filmen der norwegischen Olsenbande als Kriminalassistent bzw. Konstabler “Walter Holm” mit.[2]

Blunck heiratete 1991 die norwegische Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin Guri Schanke. Im Mai 2008 gaben sie bekannt, dass sie vorübergehend getrennt leben.[3]


Auszeichnungen


1998 wurde er mit dem norwegischen Revue-Preis Leonardstatuetten ausgezeichnet, der für die beste norwegische Komödie des Jahres vergebenen wird.


Filmografie



Diskografie



Klabb und Babb



Harry-guttene



Prima Vera



Als Soloartist



Zusammen mit Tom Mathisen





Einzelnachweise


  1. Faktaside om Bluncks rollefigur “Reidar” – www.reidarwiki.com
  2. Dagbladet am 9. September 2008. CV. Øivind Blunck. Seite 56.
  3. Slutt mellom Guri Schanke og Øyvind Blunck - www.vg.no
Personendaten
NAME Blunck, Øivind
KURZBESCHREIBUNG norwegischer Film- und Theaterschauspieler und Komiker
GEBURTSDATUM 28. Dezember 1950
GEBURTSORT Norwegen

На других языках


- [de] Øivind Blunck

[en] Øivind Blunck

Øivind Blunck (28 December 1950) is a Norwegian comedian and actor.[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии