fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

İlknur Boyraz (* 15. Juli 1970 in Sivas, Türkei) ist eine deutsch-türkische Schauspielerin.


Leben


Von 1991 bis 1994 hat Boyraz eine private Schauspiel- und Gesangsausbildung in Berlin absolviert. In den Jahren 1992 bis 1996 hatte sie Engagements am Plüschtheater, Theater Mosaik und Theater Schemschamer.

Zu ihren frühen Serienrollen zählte die der Krankenschwester Yasmin in den ersten 66 Folgen der Serie Alphateam (1996–1997). Eine durchgehende Hauptrolle hatte Boyraz 2006 in der Telenovela Lotta in Love, in der sie die Projektmanagerin Tabatha Leonrod verkörperte. Von 2008 bis 2010 spielte sie zusammen mit Martin Lindow in der Serie Rennschwein Rudi Rüssel, in der sie die alleinerziehende türkische Ärztin Semra Koray darstellte.

Als Angeklagte Lale Turgut wirkte sie in dem Kinofilm Herz mit und in Kammerflimmern war sie in einer Nebenrolle zu sehen. Im Fernsehzweiteiler Zeit der Wünsche stellte sie die Mutter des Migranten Mustafa dar. Auftritte hatte sie auch in Fernsehfilmen wie Die Mandantin (Rolle: Betty), Liebe auf Kredit (Filiz) sowie Lupo und der Muezzin (Seyhan). In Die Frau aus dem Meer war sie als junge Freundin des Politikers Kolberg (Hanns Zischler) dabei.

Episodenauftritte hatte sie z. B. in Serien wie SK Kölsch (Rolle: Sevda/Episode: Piercing), Balko (Gül/Augen in der Nacht) und Die Wache (Astrid/Unter Verdacht). Als Sprecherin war Boyraz 2004 im Hörspiel Letzter Akt am Bosporus tätig.

Boyraz lebt in Berlin.


Filmografie (Auswahl)



Hörspiele





Einzelnachweise


  1. Bayerischer Rundfunk: Drehstart: „Bierleichen. Ein Paschakrimi“ | BR.de. 8. September 2016 (br.de [abgerufen am 20. November 2016]).
Personendaten
NAME Boyraz, İlknur
KURZBESCHREIBUNG deutsch-türkische Schauspielerin
GEBURTSDATUM 15. Juli 1970
GEBURTSORT Sivas, Türkei



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии