fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Štefan Uher (* 4. Juli 1930 in Prievidza, Tschechoslowakei, heute Slowakei; † 29. März 1993 in Bratislava, Slowakei) war ein slowakischer Filmregisseur, Drehbuchautor und einer der Mitbegründer der Tschechoslowakischen Neuen Welle.


Lebenslauf


Uher wuchs in der Familie eines Metzger-Hilfsarbeiters auf und wurde mit 18 Jahren Mitglied der Kommunistischen Partei der Tschechoslowakei. 1950 begann er sein Studium an der FAMU in Prag im Fach Filmregie und schloss 1955 sein Studium dort ab.

Nach dem Studienabschluss arbeitete er zwischen 1955 und 1960 im Dokumentarfilmstudio (slowakisch Štúdio dokumentárnych filmov) in Bratislava. In dort gedrehten Filmen setzt sich Uher mit gesellschaftlichen und menschlichen Problemen kritisch auseinander. 1960 wechselte er in das Spielfilmstudio (slowakisch Štúdio hraných filmov), wo eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Schriftsteller Alfonz Bednár und dem Kameramann Stanislav Szomolányi begann. Sein Spielfilmdebüt war der 1961 erschienene Film My z 9. A., schon ein Jahr später folgte Slnko v sieti, der schon in der Atmosphäre der graduellen Liberalisierung des sozialistischen Regimes erschien. Kennzeichnend für Uhers Werke sind realistische Darstellung des Alltags und Mitverwendung der Umgangssprache und dialektalen Formen. 1964 kam der Film Organ heraus, ebenso wie Panna zázračnica im Jahre 1966 nach der Vorlage einer gleichnamigen Novelle von Dominik Tatarka.

Uher setzte sich mit der nach 1968 eingetretenen Normalisierung und verschärfter Zensur nur schwer auseinander. 1980 realisierte er zusammen mit Bednár und Szomolányi die vierteilige Miniserie Moje kone vrané über das Leben in Bratislava in den 1980er Jahren, gefolgt vom tragikomischen Spielfilm Pásla kone na betóne im Jahr 1982, der sich mit zeitgenössischen Realien in der Ostslowakei beschäftigt. Der letzte Film, Správca skanzenu, erschien im Jahr 1988.

1989 wurde Uher zum nationalen Künstler gekürt. Er verstarb am 29. März 1993 in Bratislava.


Filmographie (Auswahl)


Als Regisseur
Als Drehbuchautor


Personendaten
NAME Uher, Štefan
KURZBESCHREIBUNG slowakischer Filmregisseur und Drehbuchautor
GEBURTSDATUM 4. Juli 1930
GEBURTSORT Prievidza, Tschechoslowakei
STERBEDATUM 29. März 1993
STERBEORT Bratislava, Slowakei

На других языках


- [de] Štefan Uher

[en] Štefan Uher

Štefan Uher (4 July 1930 – 29 March 1993) was a Slovak film director, one of the members of the Czechoslovak New Wave.

[ru] Угер, Штефан

Штефан Угер (словацк. Štefan Uher; 4 июля 1930 года, Прьевидза — 29 марта 1993 года, Братислава) — словацкий[4] кинорежиссёр и сценарист, один из первых представителей чехословацкой «новой волны»[5][6].



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии