fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Alexander Jovy (* 27. Januar 1971 in Berlin) ist ein deutscher Filmregisseur, Drehbuchautor und Autor.


Leben


Jovy wurde in Berlin 1971 geboren, verließ Deutschland aber bald und verbrachte seine Kindheit in der Schweiz. Dort besuchte er das renommierte Aiglon College. Nach seiner Schulzeit studierte er in England an der University of Buckingham Rechtswissenschaften und besuchte auch The College of Law in York. Anschließend arbeitete er als Anwalt, bis er sich entschloss, seinen Beruf zu kündigen, um Filme zu drehen.[1]

Obwohl er nicht viel Erfahrung hatte, gelang es ihm als Produzent des 19-minütigen Kurzfilms Holiday Romance bei der 71. Oscarverleihung für den Oscar in der Kategorie Bester Kurzfilm (Live-Action) nominiert zu werden. Dies war der erste Film, den er produzierte. Regie führte J.J. Keith, während Oliver Milburn und Eva Pope die Hauptrollen spielten. Letztendlich jedoch gewann den Oscar Wahlnacht von Anders Thomas Jensen und Kim Magnusson.

In dem 2000 erschienenen Film Sorted mit Matthew Rhys gab Jovy dann sein Regiedebut und der Film beruhte auf seiner Story. Zusätzlich war er auch mit Steve Clark-Hall einer der executive producers des Filmes. Der Film wurde bei dem Cherbourg-Octeville Festival of Irish & British Film in der Kategorie bester Film nominiert, jedoch gewann Accelerator von Vinny Murphy den Preis.

2010 drehte er als Regisseur zusammen mit James Bedfort den Film The Flyrting Club, eine britische Variante von American Pie, bei dem zum ersten Mal die Schauspieler bei einem Online Casting von den Zuschauern gewählt wurden. Gemeinsam mit Bedfort und Claire Otway, die als line producere fungierte, produzierte er den Film und schrieb außerdem mit James Bedfort und Steven Skinner das Drehbuch.[2]

Außerdem wandte sich Jovy dem Schreiben zu und veröffentlichte im November 2011 das Buch I am Cyrus, in dem es um den Kyros den Großen geht. Laut eigenen Angaben hatte er jahrelange Nachforschungen betrieben und das Buch beruhe auf historischen Fakten. Als Grund für sein Interesse an Kyros gab Jovy an, dass bereits sein Vater ihm die Geschichten und Legenden vom alten Persien erzählt hatte und er schon als Kind begeistert war.[3]


Filmografie



Als Produzent



Als Regisseur



Auszeichnungen





Einzelnachweise


  1. I am Cyrus. The Author. 4. Januar 2012, archiviert vom Original am 4. Januar 2012; abgerufen am 3. Januar 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/cyrusnovel.wordpress.com
  2. The Flirting Club (2010) - IMDb. Abgerufen am 3. Januar 2022.
  3. I am Cyrus. In: Garnet Publishing. 13. Januar 2012, archiviert vom Original am 13. Januar 2012; abgerufen am 3. Januar 2022.
  4. The 71st Academy Awards | 1999. Abgerufen am 3. Januar 2022 (englisch).
  5. Cherbourg-Octeville Festival of Irish & British Film (2001). Abgerufen am 3. Januar 2022.
Personendaten
NAME Jovy, Alexander
KURZBESCHREIBUNG deutscher Filmregisseur, Drehbuchautor und Autor
GEBURTSDATUM 27. Januar 1971
GEBURTSORT Berlin



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии