fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

André De Toth, geboren als ungarisch Endre Antal Mihály Tóth (* 15. Mai 1913 in Makó, Csanád, Ungarn; † 27. Oktober 2002 in Burbank, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Regisseur ungarischer Abstammung.


Leben


Der in Ungarn geborene André De Toth studierte Jura an der Péter-Pázmány-Königlichen-Universität Budapest. In seiner Studienzeit schrieb er mehrere Bühnenstücke, die die Aufmerksamkeit des Dramatikers Ferenc Molnár erregten. Dieser verhalf De Toth zu einem Engagement als Schauspieler am Theater. Das führte zu Spannungen in seiner Familie, die eine lange Militärtradition besaß – sein Vater war Kavallerieoffizier in der ungarischen Armee. Nach einigen Jahren wechselte de Toth dann ins Filmfach über. Dort war er nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Drehbuchautor, Schnitttechniker und Regieassistent tätig. Zum Schluss konnte er als Regisseur arbeiten.

Der Ausbruch des Zweiten Weltkrieges zwang De Toth, nach Großbritannien zu flüchten. Dort traf er auf Alexander Korda, der ihm Arbeit verschaffte. 1942 wanderte De Toth in die USA aus. Wiederum wurde er von Korda unterstützt, der ihn als Regieassistent bei Das Dschungelbuch (1942) arbeiten ließ.

1944 erfolgte De Toths Regiedebüt in Amerika. Er wurde bekannt für seine harten Filme, in erster Linie Western und Kriminalfilme. Wie später der Regisseur Budd Boetticher drehte er eine Reihe von sechs Western mit Randolph Scott.

Für den Gregory-Peck-Film Der Scharfschütze (Nominierung für den Oscar für die Beste Story) lieferte er die Vorlage für das Drehbuch. 1953 drehte er mit Vincent Price den Film Das Kabinett des Professor Bondi, den er, als Einäugiger, in 3D drehte. Die sonderbare Tatsache, dass der Regisseur das Endprodukt bzw. den besonderen Effekt durch seine Behinderung nicht erkennen konnte, tat dem Publikumswohlwollen keinen Abbruch. Die Kritiker feierten den Film als wohl besten 3D-Film, der je gemacht wurde.

1987 wurde André De Toth mit dem Golden Boot Award[1] ausgezeichnet, 1995 wurde sein Lebenswerk mit dem Career Achievement Award der Los Angeles Film Critics Association geehrt.

De Toth war siebenmal verheiratet, unter anderem mit der Schauspielerin Veronica Lake, und war Vater von 19 Kindern. Eines davon ist der als Filmeditor tätige Nicolas De Toth. 2002 erlag André De Toth einer Arterienerkrankung.


Filmografie (Auswahl)



Produktion



Literatur





Einzelnachweise


  1. 5th Annual Golden Boot Awards 1987
Personendaten
NAME De Toth, André
ALTERNATIVNAMEN Tóth, Endre Antal Mihály (Geburtsname)
KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Regisseur
GEBURTSDATUM 15. Mai 1913
GEBURTSORT Makó, Csongrád, Ungarn
STERBEDATUM 27. Oktober 2002
STERBEORT Burbank, Kalifornien

На других языках


- [de] André De Toth

[en] Andre DeToth

Endre Antal Miksa DeToth, better known as Andre de Toth[lower-alpha 2] (born Endre Antal Mihály Tóth; May 15, 1913[1][2] – October 27, 2002), was a Hungarian-American film director, born and raised in Makó, Austria-Hungary.[3] He directed the 3D film House of Wax, despite being unable to see in 3D himself, having lost an eye at an early age. Upon naturalization as a United States citizen in 1945, he took Endre Antal Miksa de Toth as his legal name.

[ru] Де Тот, Андре

Андре Де Тот (англ. André De Toth, настоящие имя и фамилия Эндре Антал Михай Шашвари Фаркашфальви Тотфалуши Тот, венг. Sâsvári Farkasfalvi Tóthfalusi Tóth Endre Antal Mihály; 1912—2002) — австро-венгерский и американский кинорежиссёр, известный своими неприукрашенными фильмами категории В, поставленными в 1940-50-х годах[1].



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии