fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Artur Miguel de Campos Lopes Teixeira Ribeiro (* 30. September 1969 in Coimbra) ist ein portugiesischer Drehbuchautor und Filmregisseur.


Leben


Ribeiro wurde in der Universitätsstadt Coimbra geboren und kam im Alter von einem Jahr nach Loulé an der Algarveküste, wo er aufwuchs. Später ging er an die Film- und Theaterhochschule Escola Superior de Teatro e Cinema (ESTC) in Lissabon. 1990 machte er dort seinen Abschluss in Filmschnitt. Ergänzend studierte er an der Universität von Kalifornien in Los Angeles und am American Film Institute in Hollywood.[1]

In den frühen 199ern begann er als Regisseur zu arbeiten, aber auch Drehbücher für sich und andere zu schreiben, vor allem für Fernsehfilme und Serien, später auch für Telenovelas. Für seine Drehbucharbeiten für die Telenovela Belmonte des Privatsenders TVI war er 2014 und 2015 für Autorenpreise der SPA nominiert.[2]

2020 erschien sein Historiendrama Terra Nova über ein Schiff der Frota Branca, die portugiesische Fischfangflotte, die zwischen Neufundland und Grönland jahrhundertelang Kabeljau fischte. Der Film lief auch als Fernseh-Mehrteiler bei RTP1 und wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit den Prémios Sophia.[3]


Filmografie



Regie



Drehbuch



Siehe auch





Einzelnachweise


  1. Eintrag zu Artur Ribeiro bei CinemaPortuguês-Memoriale, abgerufen am 18. Juli 2022
  2. Auszeichnungen für Artur Ribeiro, Übersicht in der Internet Movie Database, abgerufen am 18. Juli 2022
  3. Auszeichnungen für Terra Nova in der Internet Movie Database, abgerufen am 18. Juli 2022
Personendaten
NAME Ribeiro, Artur
ALTERNATIVNAMEN Campos Lopes Teixeira Ribeiro, Artur Miguel de (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG portugiesischer Drehbuchautor und Filmregisseur
GEBURTSDATUM 30. September 1969
GEBURTSORT Coimbra



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии