fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Carl Robert Koch (* 30. Juli 1892 in Nümbrecht; † 1. Dezember 1963 in London-Barnet) war ein deutscher Filmproduzent, Filmregisseur und Drehbuchautor.

Lotte Reiniger, Carl Koch, Walter Türck und Alexander Kardan bei der Arbeit
Lotte Reiniger, Carl Koch, Walter Türck und Alexander Kardan bei der Arbeit

Leben


Koch besuchte das Gymnasium in Essen und studierte – unterbrochen durch die Teilnahme am Ersten Weltkrieg als Hauptmann der Artillerie – von 1912 bis 1914 und 1918 bis 1920 in München, Bonn, Göttingen, Marburg und Berlin Kunstgeschichte, Geschichte und Philosophie. Nach dem Abschluss seines Studiums kam er in Kontakt mit Paul Wegener vom Institut für Kulturforschung, wo er erste Filme machte. Dort lernte er auch Lotte Reiniger kennen, die er am 6. Dezember 1921 heiratete.[1]

Im Oktober 1921 gründete er die Comenius Film GmbH.[2] Er arbeitete dann als Produzent und in diversen Funktionen (Regieassistent, Aufnahmeleiter, Animator und Kameramann) an den Trickfilmen seiner Frau mit. Nach zwei Realfilmen als Regisseur zu Beginn der 1930er Jahre ging er mit seiner Frau zunächst Ende 1935 nach London, dann Anfang Januar 1937 nach Paris und wurde von Jean Renoir als Assistent verpflichtet.

Unter seiner italienischen Namensform Carlo Koch drehte er 1940 und 1942 zwei Filme in Italien. Danach kehrte er mit seiner Frau nach Berlin zurück, wo er noch Ende 1944 zum Volkssturm eingezogen wurde. Nach dem Krieg fand er eine Stelle beim Berliner Rundfunk. Im September 1948 ließ er sich mit seiner Frau in Großbritannien nieder. Seine Urne ruht mit der seiner Frau auf dem Friedhof von Dettenhausen bei Tübingen.


Filmografie (Auswahl)



Literatur



Einzelnachweise


  1. Landesarchiv Berlin, Heiratsregister Standesamt Berlin-Schöneberg I, Nr. 967/1921
  2. Handelsregister Berlin HRB Nr. 22151


Personendaten
NAME Koch, Carl
ALTERNATIVNAMEN Koch, Carl Robert (Geburtsname); Koch, Carlo
KURZBESCHREIBUNG deutscher Filmregisseur und Drehbuchautor
GEBURTSDATUM 30. Juli 1892
GEBURTSORT Nümbrecht
STERBEDATUM 1. Dezember 1963
STERBEORT London Borough of Barnet

На других языках


- [de] Carl Koch (Regisseur)

[en] Carl Koch (director)

Carl Koch or Karl Koch (30 July 1892 in Nümbrecht, Germany – 1 December 1963 in Barnet, England) was an art historian, a German film director and a writer with many secondary credits including collaborations with his wife Lotte Reiniger, the animator of The Adventures of Prince Achmed (1926). In these collaborations, Koch often managed the camera work, which was mounted above Reiniger's animation table.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии