fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Casey Owen Neistat (geboren 25. März 1981 in New London, Connecticut) ist ein US-amerikanischer Filmregisseur, Filmproduzent und YouTuber. Darüber hinaus spielt er eine Hauptrolle in der Fernsehserie The Neistat Brothers, die von ihm und seinem Bruder Van Neistat im Jahr 2008 produziert und 2010 beim Fernsehsender HBO erstausgestrahlt wurde.[1][2]

Casey Neistat
Casey Neistat beim South by Southwest 2017
Casey Neistat beim South by Southwest 2017
Casey Neistat beim South by Southwest 2017
Allgemeine Informationen
Sprache Englisch
Genre Vlogs
YouTube
Kanal Casey Neistat
Gründung 15. Februar 2010
Abonnenten über 12.400.000
Aufrufe über 3.042.671.607
Videos über 1.068
(Stand 31. Juli 2022)

Leben


Neistat verbrachte seine Kindheit und Jugend gemeinsam mit drei Geschwistern in seinem Geburtsort New London. Die Erziehung seiner Eltern beschreibt er als locker. Früh hatte er Probleme in der Schule. Als er 15 Jahre alt war, kündigten seine Eltern die Trennung an. Neistat gab seiner Mutter die Schuld, was zu vielen Problemen zwischen den beiden führte. Er verließ sein Zuhause und zog mit zwei Mädchen zusammen, von denen eines seine Freundin wurde. Eine Zeit lang wohnten sie bei Neistats Bruder in Virginia. Seine Freundin wurde schwanger, wodurch es zur Rückkehr nach Connecticut kam. Er verließ die Schule und das junge Paar suchte Unterschlupf bei Freunden. Mit 17 Jahren wurde Neistat Vater eines Jungen und die Familie zog anschließend in eine Wohnwagensiedlung. Zwischenzeitlich lebte das Paar von Sozialhilfe. Neistat hatte viele kleine Jobs, um sich und seine Familie zu versorgen; u. a. arbeitete er als Tellerwäscher in einem Restaurant. Während eines Ausflugs nach New York City, um seinen Bruder zu besuchen, entdeckte er seine Leidenschaft für die Produktion von Kurzfilmen. Von seinen Ersparnissen kaufte er einen iMac, um darauf Videos schneiden zu können. So begann er, kurze Videos über seinen Sohn zu drehen und fand dadurch eine Möglichkeit, sich auszudrücken. Drei Jahre später trennte sich das Paar und Neistat zog nach New York City, um sich seinen Traum zu erfüllen und Filme zu produzieren.[3]

Ende 2013 heiratete Neistat in Südafrika seine langjährige Lebensgefährtin, die Schmuckdesignerin Candice Pool. Am 6. Dezember 2014 brachte sie eine gemeinsame Tochter zur Welt. Dies hielt Neistat im Video „Her Water Broke“ fest und veröffentlichte es am 23. Dezember 2014 auf YouTube. Im Jahr 2018 bekam das Paar eine zweite Tochter.[4] Im Juli 2019 zog er mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern nach Los Angeles.[5] Im September 2022 zog die Familie zurück nach New York City.[6]


Karriere



Videoproduktionen


Als Neistat nach New York City zog, arbeitete er für wenig Geld für den Künstler Tom Sachs und hatte Schwierigkeiten, seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Er gab seine Leidenschaft für das Filmen allerdings nicht auf und drehte als Autodidakt kleine Filme mit seinem Bruder Van „für jeden, der sie dafür bezahlen würde“. Neistats erstes bekanntes Video wurde „iPod’s Dirty Secret“, welches er im Jahr 2003 drehte. Die daraus resultierende Aufmerksamkeit übertrug sich auch auf seine anderen Arbeiten. Für die Videoserie „Science Experiments“, die er mit seinem Bruder in dessen Wohnung filmte, wurden sie auf das São Paulo Art Biennial in Brasilien eingeladen. Zu dieser Zeit hatte er etwas mehr Geld zu Verfügung und fing an, mit seinem Sohn die Welt zu bereisen. Zusammen mit seinem Bruder Van produzierte er eine Fernsehserie über ihr Leben. Diese bestand aus acht Filmen à 25 Minuten, die der Fernsehsender Home Box Office im Juli 2008 für knapp zwei Millionen US-Dollar erwarb. Kurz danach beendeten Neistat und sein Bruder ihre gemeinsame Arbeit. Seitdem hat Neistat einige Werbevideos produziert, unter anderem für Nike und Mercedes-Benz.

Viele Millionen Aufrufe erzielte sein 2011 veröffentlichtes Youtube-Video „Bike Lanes“, in dem er die New Yorker Polizei für einen Strafzettel kritisiert, nur weil er eine Teilstrecke lang den Radweg nicht benutzt hatte. Typisch für seine Videos ist die konsequente Fortsetzung: Casey Neistat fährt mit seinem Fahrrad regelkonform auf Radwegen und umfährt dabei keines der vielen Hindernisse, unter anderem einen Streifenwagen.[7] Mobilität und mobiles Filmen gehören zu seinen Markenzeichen. Früh nahm Neistat elektrisch getriebene Skateboards an und flog Fotodrohnen über Manhattan. Letzteres brachte ihm eine Anzeige der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA ein. Auch die Vereinigung amerikanischer Pressefotografen verurteilte den Missbrauch seiner Vorbildfunktion, wenn er zum Beispiel auf Reisen über Amsterdam oder Köln fliegt, ohne die lokalen Gesetze zu respektieren.[8] Neistat definiert sich als Journalist und veröffentlicht hin und wieder Interviews.

Für viele Abonnenten seines Videokanals ist Casey Neistat Vorbild: Er hat eine positive, echt wirkende Ausstrahlung, reist viel, ist sehr technik-affin und hat mit seinen hochwertigen Videoaufnahmen von sich und Zeitraffer- und Drohnenaufnahmen eine eigene Filmästhetik geprägt. Beispiel: Wenn er eine Rolltreppe hinunterfährt, positioniert er vorher die Kamera vor sich und lässt sich dann von ihr filmen, so als sei ein Kameramann bei ihm. Wenn er mit dem „Boosted Board“ durch Manhattan fährt, zeigt er häufig die Einstellung in Höhe der Räder, also sehr nah am Asphalt.

Für Innenaufnahmen nutzt Neistat sein Studio am Broadway in New York. Er hat auch auf dem Videoportal Vimeo Filme veröffentlicht.

Seit Mitte 2015 konzentriert er sich auf seinen Youtube-Kanal, der schnell an Popularität gewann und 12 Mio. Abonnenten zählt (Stand: 2. Juli 2020). Dort veröffentlicht er auch ein Videotagebuch (Vlog), das bis 2019 mit wenigen Ausnahmen täglich erschien.[9] Seit seinem Umzug nach Los Angeles gibt es keinen regelmäßig geführten Vlog mehr und neue Videos erscheinen nur mit einigen Tagen beziehungsweise Wochen Abstand voneinander.[10]


Beme


Beme Logo 2017
Beme Logo 2017

Im Juli 2015 veröffentlichte Neistat gemeinsam mit Matt Hackett, einem früheren tumblr-Entwickler, die erste Version von Beme, einer Social-Media-Plattform zum Teilen von kurzen Videos. Ein Alleinstellungsmerkmal der App war, dass Videos nur aufgenommen werden konnten, während das Smartphone gegen den Oberkörper gehalten wurde, sodass die Sicht auf das Display versperrt war. Die Nutzer sollten dadurch die aufgezeichneten Momente besser wahrnehmen, da die Augen nicht auf das Display des Smartphones fokussiert sein müssen. Die Version 1.0.0 erschien im Mai 2016 im Apple AppStore und erstmals auch im Google Play Store. Am 28. November 2016 gab der Fernsehsender CNN den Kauf von Beme bekannt.[11] Die Videoapp, die zuvor den Kern des operativen Geschäftes bildete, wurde am 31. Januar 2017 eingestellt.[12] Beme soll in Zukunft als weiterhin eigenständiges Medienunternehmen unter Federführung von CNN Inhalte vor allem für eine jüngere und modernere Zielgruppe bereitstellen. Am 25. Januar 2018 gaben Neistat und Hackett bekannt ihre bisherige Funktion in der Firma aufzugeben, andere Angestellte führen ihre Arbeit für Beme jedoch fort.[13][14]


368


368 Fassade
368 Fassade

Im April 2018 gründete Neistat das Unternehmen „368“ in New York City und verkündete dies auf seinem YouTube-Kanal. Der Hauptsitz des Unternehmens soll „Creators“ aus New York und Umgebung anziehen und diesen mit Hilfe seiner Filmstudios die Produktion von YouTube-Videos ermöglichen. Der Hauptsitz befindet sich am „368 Broadway“. Das Gebäude wurde dafür über mehrere Monate hinweg umgebaut, um den Anforderungen der verschiedenen Youtuber z. B. mit einer großen Küche, Ladestationen für Boosted Boards und einem Raum mit vielen Computern für kompetitives Gaming gerecht zu werden.[15] Der Eingangsbereich von 368 ist auch der Öffentlichkeit zugänglich, wo Merchandise erworben werden kann. Anfang Mai 2018 startete Neistat gemeinsam mit seiner Frau den Podcast „Couple’s Therapy“, in dem er offen über sein Familienleben diskutiert. Die vorerst letzte Episode wurde im April 2019 publiziert.[16]


Nothing


Bei dem 2020 gegründete Unternehmen Nothing tritt Casey Neistat als Investor auf. Die Londoner Firma brachte ein eigenes Smartphone sowie kabellose In-Ear-Kopfhörer auf den Markt.[17]


Trivia




Commons: Casey Neistat – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. The Neistat Brothers in der Internet Movie Database (englisch)
  2. Draw My Life – Casey Neistat auf YouTube, 9. Februar 2015, abgerufen am 19. Januar 2016.
  3. Draw My Life - Casey Neistat. In: YouTube. 10. Februar 2015, abgerufen am 22. Januar 2021 (englisch).
  4. Candice Pool and Casey Neistat’s Wedding in South Africa. In: Vogue. Abgerufen am 19. Januar 2016 (amerikanisches Englisch).
  5. Casey Neistat Moving To Los Angeles. 11. Mai 2019, abgerufen am 17. August 2020 (amerikanisches Englisch).
  6. WE MOVED BACK TO NEW YORK CITY. Abgerufen am 20. September 2022 (deutsch).
  7. Bike Lanes by Casey Neistat auf YouTube
  8. Eine Ethik für Journalisten mit Fotodrohnen, WDR 2018
  9. Kanal von Casey Neistat auf YouTube
  10. Casey Neistat: this is the end. In: Youtube. Casey Neistat, 18. Juni 2019, abgerufen am 15. Mai 2020 (englisch).
  11. CNN to start a new media brand with YouTube star Casey Neistat. 28. November 2016, abgerufen am 30. November 2016.
  12. beme. In: beme. Abgerufen am 4. Januar 2017.
  13. CNN Is Closing Down Beme, YouTube Star Casey Neistat’s Video Company. Abgerufen am 15. August 2020 (englisch).
  14. Casey Neistat: Moving on from Beme. In: Youtube. Casey Neistat, 25. Januar 2020, abgerufen am 15. August 2020 (englisch).
  15. Casey Neistat: the PAINFUL TRUTH ABOUT 368 (my company. an emotional video). In: Youtube. Casey Neistat, 26. Juli 2018, abgerufen am 15. August 2020 (englisch).
  16. „Couples Therapy with Candice and Casey“ auf Apple Podcasts. Abgerufen am 12. Februar 2022 (deutsch).
  17. Manish Singh: OnePlus co-founder Carl Pei raises $7 million for his new venture. In: TechCrunch. 9. Dezember 2020, abgerufen am 26. Oktober 2022 (amerikanisches Englisch).
  18. Casey Neistat: My Custom Shades. In: Youtube. Casey Neistat, 22. Oktober 2015, abgerufen am 15. August 2020 (englisch).
  19. Casey Neistat wins New Media Star of the Year 2016. In: GQ. 5. September 2016, abgerufen am 7. Februar 2017 (englisch).
  20. Casey Neistat – The Shorty Awards. Shorty Awards, abgerufen am 7. Februar 2017 (englisch).
  21. 9 TED Talks recommended by students, for students. In: TED-Ed Blog. 16. März 2017, abgerufen am 17. August 2020 (amerikanisches Englisch).
  22. Samsung's CMO on Working With Creators and Why Casey Neistat Is the Brand’s ‘Creator in Chief’. Abgerufen am 17. August 2020 (amerikanisches Englisch).

22. https://de.nothing.tech/products/phone-1 23. https://de.nothing.tech/pages/about

Personendaten
NAME Neistat, Casey
ALTERNATIVNAMEN Neistat, Casey Owen (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Filmregisseur, Filmproduzent und Youtuber
GEBURTSDATUM 25. März 1981
GEBURTSORT New London, Connecticut, Vereinigte Staaten

На других языках


- [de] Casey Neistat

[es] Casey Neistat

Casey Owen Neistat (Gales Ferry, Connecticut, 25 de marzo de 1981)[1] es un director, productor, vlogger, youtuber y empresario estadounidense, cofundador de la red social Beme.[2][3] Neistat y su hermano, Van, son creadores de la serie de HBO: The Neistat Brothers.[4]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии