fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Catalina Molina (* 8. Oktober 1984 in Buenos Aires) ist eine österreichisch-argentinische Filmregisseurin und Drehbuchautorin.

Catalina Molina mit ihrem Bruder Conrado (2013)
Catalina Molina mit ihrem Bruder Conrado (2013)

Leben


Molina wurde als älteste von drei Kindern geboren. Ihr Vater ist Architekt und ihre Mutter studierte Kunstgeschichte und Sprachwissenschaften. Nachdem Molina in Graz die HTL für Kunst und Design, Ortweinschule besuchte[1], studierte sie ab 2004 Regie an der Wiener Filmakademie bei Michael Haneke,[2] den sie bei seiner Opernproduktion Così fan tutte (2013, Teatro Real Madrid) als Regieassistentin begleitete. Internationale Beachtung erhielt sie mit ihren Kurzfilmen Talleres Clandestinos (2010), der unter anderem für den europäischen Filmpreis nominiert wurde, und Unser Lied (2012), der den österreichischen Filmpreis für den Besten Kurzfilm 2013 erhielt.

Ihr Langfilmdebüt ist der Fernsehfilm Drachenjungfrau (Epo-Film), der 2016 in der Landkrimi-Reihe des ORF erschien. 2018 führte sie Regie bei der in Wien gedrehten Tatort-Folge Glück allein. Für ihren zweiten Landkrimi Das dunkle Paradies wurde sie im Rahmen der Romyverleihung 2020 in der Kategorie Beste Regie TV-Fiction ausgezeichnet.[3] Im folgenden Jahr wurde sie für die Komödie Das Glück ist ein Vogerl erneut in der Kategorie „Beste Regie TV/Stream“ für den Romy-Branchenpreis 2021 nominiert.[4] Ihr fünfter Spielfilm, der Landkrimi Flammenmädchen, hatte im Juni 2021 beim Filmfestival Diagonale seine Premiere. Der Film wurde für den Deutschen Fernsehkrimipreis[5] nominiert und gewann den Fernsehpreis der Erwachsenenbildung.[6] Molina wurde 2022 zum 3. Mal in Folge für die Beste Regie in der Kategorie TV/Stream für den Romy-Branchenpreis nominiert. Der Film erhielt in derselben Kategorie ebenso eine Nominierung für den besten Film.[7] Die Preisverleihung findet am 16. September 2022 statt.

Molina hat zwei Töchter und lebt in Wien.


Filmografie (Auswahl)


Catalina Molina mit dem österreichisch­en Filmpreis 2013 für den besten Kurzfilm (Unser Lied)
Catalina Molina mit dem österreichisch­en Filmpreis 2013 für den besten Kurzfilm (Unser Lied)

Auszeichnungen (Auswahl)




Commons: Catalina Molina – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Jubiläum für Film-Lehrgang an der Grazer Ortweinschule. Abgerufen am 7. September 2022 (österreichisches Deutsch).
  2. Die Rahmenlose. In: forbes.at. FEB29 Medien- und Verlags GmbH, 24. September 2018, abgerufen am 31. Juli 2021.
  3. Christoph Silber: ROMY-Akademie kürt Sieger: Androiden, Unterweltler und Drogenhändler. In: Kurier.at. 19. Mai 2020, abgerufen am 19. Mai 2020.
  4. 18 ORF-Produktionen für Romy-Branchenpreise nominiert. Abgerufen am 16. Mai 2021.
  5. PDF zum Downloaden
  6. https://der.orf.at/unternehmen/aktuell/fernsehpreis_erwachsenenbildung100.html
  7. 19 ORF-Produktionen im Rennen um „Romy“-Branchenpreise. Abgerufen am 7. September 2022.
Personendaten
NAME Molina, Catalina
KURZBESCHREIBUNG österreichische Filmregisseurin und Drehbuchautorin
GEBURTSDATUM 8. Oktober 1984
GEBURTSORT Buenos Aires



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии