fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Christian Frey (* 25. Oktober 1957 in Heidelberg; † 9. März 2021 in Coswig (Sachsen)[1]) war ein deutscher Drehbuchautor und Regisseur.


Leben


Christian Frey studierte von 1979 bis 1985 politische Wissenschaft und Volkswirtschaft an der Universität Hamburg.[2][3] Anschließend war er nach einem Volontariat bis 1990 beim Norddeutschen Rundfunk als Reporter und Redakteur tätig und baute von 1990 bis 1992 in Dresden ein Büro für die Hamburger DM Filmproduktion auf.[3] Von 1992 bis 1997 war er Redakteur der Wirtschaftsredaktion beim MDR Fernsehen. Er wirkte zudem als Chef vom Dienst für die Sendungen Umschau und Plusminus.[2] Ab 1997 arbeitete er als freier Autor, Regisseur und Produzent. Außerdem lehrte er als Dozent an der Evangelischen Journalistenschule in Berlin. Er wurde mit mehreren Fernsehpreisen ausgezeichnet.[3]

Christian Frey starb im März 2021 und wurde auf dem Friedhof Radebeul-Ost beerdigt.[1]


Filmografie



Auszeichnungen





Einzelnachweise


  1. Friedhofsverwaltung Radebeul
  2. Maike Melsbach: Stille Retter - Überleben im besetzten Frankreich. Abgerufen am 10. Dezember 2021.
  3. Körber-Stiftung: Christian Frey. Abgerufen am 10. Dezember 2021.
  4. Evangelische Journalistenschule: Christian Frey. Abgerufen am 10. Dezember 2021.
Personendaten
NAME Frey, Christian
KURZBESCHREIBUNG deutscher Drehbuchautor und Regisseur
GEBURTSDATUM 25. Oktober 1957
GEBURTSORT Heidelberg
STERBEDATUM 9. März 2021
STERBEORT Coswig (Sachsen)



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии