fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Delphine Coulin (* 1972 in Lorient, Frankreich) ist eine französische Autorin, Drehbuchautorin und Filmregisseurin.


Leben


Coulin hat seit dem Beginn des neuen Jahrtausends einige Jahre lang als Koproduzentin für Dokumentarfilme des deutsch-französischen Fernsehsenders arte gearbeitet. Des Weiteren hat sie einige Zeit für das Flüchtlingshilfswerk La Cimade gearbeitet. Aus diesem Grunde war sie mit der Thematik für ihren ersten Roman Samba für Frankreich, der 2014 in deutscher Übersetzung erschien, vertraut.[1] Das Buch wurde von Éric Toledano und Olivier Nakache verfilmt und kam mit dem Titel Heute bin ich Samba in die deutschen Kinos.

Im Spielfilm 17 Mädchen aus dem Jahr 2011 führte sie mit ihrer Schwester Muriel Coulin Regie und schrieb das Drehbuch. Der Film war bei den Filmfestspielen von Cannes des Jahres 2011 in der Semaine internationale de la critique nominiert und erhielt 2012 den César als bestes Erstlingswerk.


Filmografie



Veröffentlichungen



Preise und Auszeichnungen





Einzelnachweise


  1. FAZ vom 10. Oktober 2015, Seite A30.
Personendaten
NAME Coulin, Delphine
KURZBESCHREIBUNG französische Autorin, Drehbuchautorin und Filmregisseurin
GEBURTSDATUM 1972
GEBURTSORT Lorient, Frankreich

На других языках


- [de] Delphine Coulin

[en] Delphine and Muriel Coulin

Delphine and Muriel Coulin are French sisters who form a directing duo. They are best known for their film 17 Girls.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии