fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Dennis Satin (* 18. Februar 1968 in Sofia, Bulgarien) ist ein deutscher Filmregisseur und Drehbuchautor.


Biografie


Dennis Satin wurde 1968 in Sofia geboren und wuchs in Kassel auf. Seine Filmkarriere startete er als Kameraassistent. Mit der 1996 erschienenen Krimi-Romanze Nur aus Liebe debütierte er als Regisseur und Drehbuchautor für einen Spielfilm. Der mit Katja Riemann und Hannes Jaenicke in den Hauptrollen besetzte Film war ein großer Erfolg und wurde international vertrieben, u. a. auch in die USA und Brasilien.

In den letzten Jahren arbeitet Satin vorwiegend als Regisseur für das deutsche Fernsehen. Er inszeniert unter anderem Filme für die öffentlich rechtlichen Sendeanstalten wie z. B. die Romanverfilmung Wir haben gar kein Auto für das ZDF und Serien wie Tierärztin Dr. Mertens für die ARD.

Dennis Satin ist verheiratet und hat eine Tochter.


Auszeichnungen



Filmografie (Auswahl)




Personendaten
NAME Satin, Dennis
KURZBESCHREIBUNG deutscher Filmregisseur und Drehbuchautor
GEBURTSDATUM 18. Februar 1968
GEBURTSORT Sofia, Bulgarien



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии