fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Duilio Coletti (* 28. Dezember 1906 in Penne; † 21. Mai 1999 in Rom) war ein italienischer Filmregisseur und Drehbuchautor.


Leben


Coletti diplomierte in Medizin und Chirurgie und arbeitete auch einige Zeit im Gesundheitswesen, bevor er seiner durch Außenaufnahmen für einen Film entstandene Leidenschaft für die Leinwand nachgab und nach Rom zog. Ab 1933 war er Mitarbeiter an diversen Drehbüchern und debütierte bereits zwei Jahre später als Regisseur, mit dem Melodrama Pierpin. Allerdings konnte er dann erst 1939 seinen nächsten Film realisieren; der Abenteuerfilm Il fornaretto di Venezia, den er unter dem Namen John Bard inszenierte, wurde ein großer Erfolg.

Nach dem Zweiten Weltkrieg drehte er Filme unterschiedlicher Art, oftmals Kriegsfilme, handwerklich äußerst geschickt und mit großen Schauwerten; sein 1960 entstandener Sotto dieci bandiere ist ein Beispiel seiner Fähigkeit, aktionsreiche Szenen mit psychologischen Tiefen der Schauspielführung zu verbinden. Ab Mitte der 1960er Jahre steht nur noch Ko-Regien internationaler Filme und ein unveröffentlichtes Werk in seiner Werkliste.[1]

1954 wurde Coletti für La grande speranza bei den Filmfestspielen von Berlin mit dem Preis der OCIC und einem Spezialpreis des Berliner Senats ausgezeichnet.

Sein Sohn Enrico Coletti (* 1961) ist ebenfalls Filmregisseur.


Filmografie (Auswahl)



Literatur





Einzelnachweise


  1. Roberto Poppi: Dizionario del cinema italiano, I registi. Gremese, Rom 2002, ISBN 88-8440-171-2, S. 115.
Personendaten
NAME Coletti, Duilio
KURZBESCHREIBUNG italienischer Filmregisseur und Drehbuchautor
GEBURTSDATUM 28. Dezember 1906
GEBURTSORT Penne
STERBEDATUM 21. Mai 1999
STERBEORT Rom

На других языках


- [de] Duilio Coletti

[en] Duilio Coletti

Duilio Coletti (28 December 1906 – 22 May 1999) was an Italian film director and screenwriter. He directed 29 films between 1934 and 1977.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии