fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Elmar Mayer-Baldasseroni (* 30. Juni 1977 in Mürzzuschlag, bürgerlich Elmar Mayer) ist ein österreichischer Schriftsteller, Maler, Bildhauer, künstlerischer Fotograf, Wissenschaftler, Musiker, Komponist, Pianist, Videokünstler, Kameramann und Filmregisseur.

Elmar Mayer-Baldasseroni im Literaturhaus Wien am 12. Dez. 2012
Elmar Mayer-Baldasseroni im Literaturhaus Wien am 12. Dez. 2012

Leben


Nach seiner Jugend in der Obersteiermark, seinem Wehrdienst und einem Studium der Genetik an der Universität Wien promovierte er 2005 interdisziplinär mit Auszeichnung an der Universität Wien und der Medizinischen Universität Wien in Genetik und Moraltheologie. Er arbeitete u. a. als Universitätslektor, wurde 2006 mit dem Leopold-Kunschak-Wissenschaftspreis ausgezeichnet und absolvierte einen Post-Doc-Aufenthalt in England.

Als Schriftsteller verfasst Mayer-Baldasseroni Epik, Lyrik und Dramatik. Für seinen Roman Die Hinrichtung (2013), der von der tiefen Obsession einer unerfüllten Liebe handelt, erhielt er positive Kritiken.[1][2] Er veröffentlicht unter anderem in Literaturzeitschriften und regelmäßig als Lyriker in der Boulevardzeitung Augustin.[3] Zudem ist er seit den 2000er Jahren als künstlerischer Fotograf tätig und kreiert Skulpturen und Plastiken[4] sowie expressive Ölmalerei. Seine Bilder wurden mehrfach ausgestellt.

Elmar Mayer-Baldasseroni ist Mitglied der IG Autorinnen Autoren, der Literar-Mechana, der Bildrecht und der Grazer Autorinnen Autorenversammlung.


Veröffentlichungen


Einzeltitel

Beiträge für Literaturzeitschriften (Auswahl)

Beiträge in Anthologien (Auswahl)

Theaterstücke

Hörspiele


Ausgewählte Einzelausstellungen



Auszeichnungen



Sonstiges



Literatur





Einzelnachweise


  1. „Elmar Mayer-Baldasseroni hat den beleidigendsten, niederträchtigsten, obszönsten und sprachmächtigsten Roman seit Menschengedenken geschrieben! … Ein monströses, ein schamloses Meisterwerk des schwärzesten Humors. Nichts darunter, ein reiner rasender Wahnwitz und ein Buch des Jahres. Im Übrigen ließ es sich befürchten, daß es sich beim Autor um ein durch und durch reaktionäres, zwänglerisches, restadeldegeneriertes und eitles Arschloch handelt. Und: Um ein Genie.“ Fritz Ostermayer, künstlerischer Leiter der Schule für Dichtung im ORF-Radiosender FM4, zitiert im Blog des Autors
  2. „Stellen Sie sich vor, Thomas Bernhard, Werner Schwab und Elfriede Jelinek hätten in einer Art Ménage à trois des Bösen ein Kindlein gezeugt (...) Das Kindlein der drei Sprachgiganten ist natürlich Elmar Mayer-Baldasseroni und sein fulminanter Erstling, eine sprachgewaltige, wild tobende, bösartige Abrechnung mit einer nicht erwiderten Liebe, klarerweise das logische Resultat jener dunklen Begegnung besagter heimischer Literaturpäpste und -päpstinnen.“ Oliver Welter in: Die Brücke (Klagenfurt), Ausgabe 149/150, Februar/März 2014, S.9 (PDF; 357 kB)
  3. http://www.augustin.or.at/index.php?q=baldasseroni&find=go!
  4. elmarmayerbaldasseroni. Abgerufen am 19. Juni 2020 (englisch).
  5. Stimmen gegen den Krieg. In: literaturhausnö.at. 27. März 2022, abgerufen am 10. Juni 2022.
  6. elmarmayerbaldasseroni. Abgerufen am 1. Juli 2022 (englisch).
  7. oe1.orf.at: Track 5' – Das ist kein Spiel. Abgerufen am 14. November 2019.
  8. oe1.orf.at: Track 5' 2019 – Es geht auch anders. Abgerufen am 15. Januar 2020.
  9. Elmar Mayer-Baldasseroni: Kunst im Park. millstaettersee.com, abgerufen am 19. Juni 2019
  10. Vernissage und Ausstellung von Elmar Mayer Baldasseroni | deep reflexions. salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut, 17. November 2016, abgerufen am 19. Juni 2019
  11. vgl. Mayer E.: Genetische Präimplantationsdiagnostik. Marburg 2006, S. 1.
  12. Ergebnisse der Wiener Akademischen Meisterschaften. Universität Wien, 26. Januar 2015. Memento aus dem Internet Archive vom 4. April 2015. Abgerufen am 10. April 2018
Personendaten
NAME Mayer-Baldasseroni, Elmar
ALTERNATIVNAMEN Mayer, Elmar (wirklicher Name)
KURZBESCHREIBUNG österreichischer Schriftsteller, Maler und Wissenschaftler
GEBURTSDATUM 30. Juni 1977
GEBURTSORT Mürzzuschlag



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии