fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

F. D. Andam (* 17. Dezember 1901 in Berlin; † 19. Mai 1969 in München; gebürtig Friedrich Dammann) war ein deutscher Schriftsteller, Drehbuchautor und Filmmanager.


Leben


Der gebürtige Friedrich Dammann hatte zunächst als freischaffender Autor gearbeitet und sich als Dramaturg an der Bühne betätigt, ehe er knapp 30-jährig als Drehbuchautor zum Film stieß. Seine erste Arbeit war die Umsetzung von Christa Winsloes kontroversem Bühnenstück Gestern und heute, eine Gemeinschaftsarbeit mit der Originalautorin. Das Resultat Mädchen in Uniform gilt als Meisterbeispiel eines gesellschafts- und autoritätskritischen Filmklassikers zur Zeit der Weimarer Republik.

Andams spätere Filmmanuskripte sind weit weniger spektakulär. Er schrieb Drehbücher zu Komödien und Melodramen, Kriegsgeschichten und musikalischen Lustspielen – anspruchsarme Unterhaltung ohne jede Bedeutung, stets in Zusammenarbeit mit Kollegen. Zum Jahresbeginn 1941 führte er in den Wiener Schönbrunn-Ateliers bei der im Künstlermilieu spielenden Jungmädchengeschichte Aufruhr im Damenstift – Vorlage war das gleichnamige Theaterstück von Axel Breidahl – auch Regie.

Nach dem Krieg trat Andam, der auch als Ideenlieferant gearbeitet hatte, als Autor kürzer und wurde Produktionschef des Gloria-Filmverleihs.


Filmografie




Personendaten
NAME Andam, F. D.
ALTERNATIVNAMEN Dammann, Friedrich (Geburtsname)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schriftsteller, Drehbuchautor und Filmmanager
GEBURTSDATUM 17. Dezember 1901
GEBURTSORT Berlin
STERBEDATUM 19. Mai 1969
STERBEORT München

На других языках


- [de] F. D. Andam

[en] Friedrich Dammann

Friedrich Dammann (1901–1969) was a German screenwriter and playwright.[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии