Floria Sigismondi (* 1965 in Pescara, Italien) ist eine italienisch-kanadische Fotografin und Regisseurin. Neben ihren Kunstausstellungen wurde sie auch als Regisseurin von Musikvideos für unter anderem Christina Aguilera, David Bowie, Sheryl Crow, The Cure, Björk, Marilyn Manson, Muse und P!nk bekannt.
Floria Sigismondi (2010)
Leben
Sigismondis Eltern waren Opernsänger, ihre Familie zog nach Hamilton, Ontario in Kanada als Floria Sigismondi zwei Jahre alt war. In ihrer Kindheit widmete sie sich dem Malen und dem Zeichnen.
Ab dem Jahr 1987 studierte sie Malerei und Illustration an der Ontario School of Art. Als sie im Rahmen ihres Studiums an einem Fotografiekurs teilnahm, fand sie zu einer neuen Obsession, und absolvierte ihr Studium in Fotografie.
Sie begann ihre Karriere als Modefotografin. Die Produktionsfirma Revolver Films lud sie ein Regie für Musikvideos zu führen, und so tat sie dies für eine Reihe von namhaften Sängerinnen und Sängern und Bands. Ihre sehr innovativen, aber auch sehr beängstigenden Videoarbeiten, in Szenerien, beschrieb sie einmal als „entropische Unterwelten, bewohnt von gequälten Seelen und allmächtigen Wesen“.
Ihre Fotografien und Skulpturen wurden in Einzelausstellungen in Hamilton und Toronto (Kanada), New York (USA), Brescia (Italien), Göteborg (Schweden), und London (England) ausgestellt.
In zahlreichen Gruppenausstellungen wurden ihre Fotografien gemeinsam mit denen von Fotografen wie Cindy Sherman and Joel-Peter Witkin gezeigt.
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии