fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Florian Hoffmeister (* 1970 in Braunschweig) ist ein deutscher Kameramann und Filmregisseur. Seit 2014 ist er Mitglied der British Society of Cinematographers (BSC).


Leben


Nach einer Reihe von Praktika und Jobs als Beleuchter, Kameraassistent und im Kameraverleih nahm Hoffmeister 1994 ein Regie- und Kamerastudium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin auf. Auch während des Studiums arbeitete er als Beleuchter u. a. in Detlev Bucks Männerpension (1996) und Dominik Grafs Fernsehfilm Doktor Knock (1997). 1998 wurde er für seinen Kurzfilm Stimmen der Welt für den Bundeskurzfilmpreis nominiert.[1]

Seit 1998 arbeitete er als Second-Unit-Kameramann für Spiel- und Fernsehfilme und drehte außerdem Video- und Werbeclips. Hoffmeisters erster Film als verantwortlicher Kameramann war Hendrik Handloegtens mehrfach ausgezeichneter DFFB-Abschlussfilm Paul Is Dead (2000). Für Handloegtens Komödie Liegen lernen (2003) wurde er beim Internationalen Filmfestival Brooklyn als bester Kameramann ausgezeichnet. Für sein Regiedebüt 3° kälter erhielt er 2005 auf dem Locarno International Film Festival den Silbernen Leoparden.

Inzwischen war er an über 40 Kurz-, Kino- und Fernsehfilmen beteiligt.[2]


Filmografie (Auswahl)


Als Regisseur

Als Kameramann




Einzelnachweise


  1. First Steps, der deutsche Nachwuchspreis abgerufen am 14. Juli 2018
  2. Ausführliche Filmografie, 1997 – 2017 abgerufen am 14. Juli 2018
Personendaten
NAME Hoffmeister, Florian
KURZBESCHREIBUNG deutscher Kameramann und Filmregisseur
GEBURTSDATUM 1970
GEBURTSORT Braunschweig, Deutschland



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии