fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Friedrich Franz Herbert Schroedter (* 9. Mai 1897 in Berlin[1]; † 14. November 1968 in Hamburg[2]) war ein deutscher Filmarchitekt, Filmfirmenmanager, Dokumentarfilmregisseur und -produzent.


Leben


Der Sohn eines Buchbindermeisters hatte nach dem Besuch des Luisengymnasiums in seiner Heimatstadt Berlin die Bau- und Kunstgewerbeschule besucht und stieß kurz nach dem Ende seiner Ausbildung 1919 als Assistent von Willi A. Herrmann zum Film (bei Die Geächteten). Bereits im Jahr darauf begann er selbständig Filmbauten zu entwerfen, zunächst durchgehend Dekorationen für zweitrangige Werke.

Seit 1925 kooperierte Franz Schroedter eng mit der Produktionsfirma des Regisseurs Carl Froelich. Es wurde eine Zusammenarbeit, die sich über drei Dutzend Inszenierungen erstreckte und bis Kriegsausbruch 1939 andauern sollte. Zu Beginn des Tonfilms entwarf Schroedter außerdem die Kulissen zu mehreren Arbeiten Richard Oswalds. Schroedter war einer der meistbeschäftigten, künstlerisch bis dahin jedoch nicht allzu sehr geforderten Szenenbildner des deutschen Films, als er 1940 von der Tobis zu zwei prestigeträchtigen Großproduktionen, Friedrich Schiller – Der Triumph eines Genies und Ohm Krüger, herangezogen wurde.

Im selben Jahr bestellte die Tobis-Leitung ihn zum Technischen Direktor der Firma. Schroedter beendete seine Architektenlaufbahn und rückte in den Vorstand auf. Bei Kriegsende 1945 war Schroedter zunächst beschäftigungslos, erst 1949 konnte er wieder als Filmarchitekt arbeiten. Bis 1953 widmete er sich erneut dem Entwurf von Filmbauten, danach arbeitete er vor allem als Geschäftsführer und Kommanditist der eigenen Firma ‘Franz Schroedter Studios’, die sich auf die Herstellung von (meist kurzen) Dokumentarfilmen konzentrierte. Bei diesen Werken zeichnete Franz Schroedter auch als Regisseur verantwortlich.

Der nach dem Krieg in Hamburg-Nienstedten lebende Schroedter war von 1921[3] bis 1922 mit Margot Danziger und in zweiter Ehe seit 1923[4] mit dem Stummfilmstar Esther Carena verheiratet.


Filmografie



Als Filmarchitekt (Auswahl)



Dokumentarfilme als Produzent und Regisseur



Literatur





Einzelnachweise


  1. Geburtsregister Standesamt Berlin 12a, Nr. 1207/1897
  2. Sterberegister Standesamt Hamburg-Blankenese, Nr. 1490/1968
  3. Heiratsregister Standesamt Berlin-Wilmersdorf, Nr. 288/1921
  4. Heiratsregister Standesamt Berlin-Lankwitz, Nr. 64/1923
Personendaten
NAME Schroedter, Franz
ALTERNATIVNAMEN Schroedter, Friedrich Franz Herbert (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Filmarchitekt, Filmfirmenmanager, Dokumentarfilmregisseur und -produzent
GEBURTSDATUM 9. Mai 1897
GEBURTSORT Berlin
STERBEDATUM 14. November 1968
STERBEORT Hamburg



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии