fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Günther Hörmann (* 16. April 1940 in Ebingen) ist ein deutscher Filmregisseur und Kameramann.


Leben


Der Sohn eines Bankangestellten besuchte bis 1955 die heimische Realschule und ließ sich anschließend zum Fotografen ausbilden. Nach Besuch einer Sprach- und Handelsschule in Stuttgart arbeitete er in einer Druckerei und Graphischen Anstalt.

Ab 1961 studierte er an der Hochschule für Gestaltung Ulm, wo er nach zwei Semestern in die neu gegründete Filmklasse wechselte. Hier lernte er Edgar Reitz und Alexander Kluge kennen.

Nach einigen frühen Kurzfilm-Dokumentationen machte er als Regisseur mit dem minuziösen Dokumentarfilm Wir waren vorbereitet, für Donnerstag, morgens um sechs in den Streik zu treten auf den Filmfestivals in Oberhausen und Mannheim auf sich aufmerksam. 1967 bis 1968 arbeitete er als Assistent am Ulmer Institut für Filmgestaltung, 1968 wurde er einer der Leiter des Instituts.

Er drehte als Regisseur weitere Dokumentarfilme über Arbeiterstreiks und Studentenunruhen und fungierte bei einigen Spielfilmen als Kameramann, darunter Die Artisten in der Zirkuskuppel: ratlos. Später zeigte er auch Porträts von Einzelpersönlichkeiten und filmte wiederholt in seiner Heimatstadt. 1973 bis 1986 war Hörmann wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsstelle Arbeiterkammer der Universität Bremen. Danach wurde er wissenschaftlicher Leiter des Forschungs- und Entwicklungsinstituts Film/Fernsehen und im Herbst 1988 Professor für Film an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd. Er war von 1994 bis 2010 Direktor des Instituts für Medienforschung und Medienentwicklung Ulm (IMM).

Sein 1975 geborener Sohn André ist ebenfalls Filmemacher[1].


Filmografie



Werke



Auszeichnungen



Literatur





Einzelnachweise


  1. Eintrag zu André Hörmann in der IMDB
Personendaten
NAME Hörmann, Günther
KURZBESCHREIBUNG deutscher Filmregisseur und Kameramann
GEBURTSDATUM 16. April 1940
GEBURTSORT Ebingen



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии