fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

George Kaczender (* 19. April 1933 in Budapest; † 24. August 2016 in Century City) war ein in Ungarn geborener kanadischer Filmregisseur und Filmeditor. Zwischen 1963 und 2001 drehte er 26 Filme.


Leben und Karriere


Kaczender hatte Film studiert und als Regieassistent in den Pannonia Film Studios in Budapest gearbeitet. 1956 floh er mit seiner Familie nach der sowjetischen Invasion aus Ungarn. Er wanderte nach Österreich aus und zog dann nach Frankreich, bevor er sich in Kanada niederließ, wo er von 1956 bis 1969 beim National Film Board of Canada in Montreal arbeitete. Hier schrieb und inszenierte er preisgekrönte Dokumentarfilme und kurze Spielfilmdramen. 1968 schrieb und inszenierte er den Spielfilm Don't Let the Angels Fall mit Arthur Hill, der als erster kanadischer Spielfilm zum Hauptwettbewerb der Filmfestspiele von Cannes 1969 eingeladen wurde. 1970 wurde er einer der Gründungspartner des International Cinemedia Centre in Montreal.[1]

In den 1970er Jahren drehte er zahlreiche preisgekrönte Lehrfilme für die Learning Corporation of America und fünf Spielfilme, bevor er Kanada für Hollywood verließ. Sein Film Don't let the Angels Fall wurde 1969 bei den Filmfestspielen von Cannes für die Goldene Palme nominiert und sein Film The Girl in Blue wurde 1973 bei den Berliner Filmfestspielen für den Goldenen Bären nominiert. Für seine Arbeit an Dokumentarfilmen und kurzen dramatischen Filmen erhielt er zahlreiche internationale Auszeichnungen.[2]

Von 2002 bis 2004 war Kaczender außerordentlicher Professor an der USC School of Cinematic Arts und unterrichtete Regie. Seine Memoiren, Notizbücher einer unheilbaren Romantik, wurden 2014 veröffentlicht.

George Kaczender starb am 24. August 2016 an Krebs. Er hinterließ seine Frau Joan und seinen Sohn Justin.[3]


Filmografie



Veröffentlichungen





Einzelnachweise


  1. George Kaczender bei afana.org, abgerufen am 20. März 2021.
  2. George Kaczender bei emmys.com, abgerufen am 20. März 2021.
  3. George Kaczender, Direktor des Steamy "In Lob der älteren Frauen", stirbt im Alter von 83 Jahren bei hollywoodreporter.com, abgerufen am 20. März 2021.
Personendaten
NAME Kaczender, George
KURZBESCHREIBUNG ungarisch-kanadischer Filmregisseur
GEBURTSDATUM 19. April 1933
GEBURTSORT Budapest
STERBEDATUM 24. August 2016
STERBEORT Century City

На других языках


- [de] George Kaczender

[en] George Kaczender

George Kaczender (19 April 1933 – 24 August 2016) was a Hungarian-born Canadian film director.[1] He directed 26 films between 1963 and 2001.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии