fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Gert Steinheimer (* 7. Juli 1944 in Ottenhöfen im Schwarzwald) ist ein deutscher Filmregisseur und Drehbuchautor.

Gert Steinheimer wuchs in Mannheim auf. Dort war er am Nationaltheater als Beleuchtungsmeister tätig. In den 1960er und 1970er Jahren schrieb und inszenierte er Theaterstücke für verschiedene Theater. Ab Anfang der 1980er Jahre wurde er fürs ZDF tätig, überwiegend mit Dokumentar- und Kurzfilmen. 1986 kam er zum Südwestfunk, wo er erste größere Fernsehfilme realisierte. Für die Miniserie Atlantis darf nicht untergehen! wurde er 1989 mit dem Adolf-Grimme-Preis in Silber ausgezeichnet.


Filmografie (Auswahl)




Personendaten
NAME Steinheimer, Gert
KURZBESCHREIBUNG deutscher Filmregisseur und Drehbuchautor
GEBURTSDATUM 7. Juli 1944
GEBURTSORT Ottenhöfen im Schwarzwald



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии