fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Henry Codman Potter (* 13. November 1904 in New York City, New York; † 31. August 1977 in Southampton, New York) war ein US-amerikanischer Theater- und Filmregisseur.


Leben


H. C. Potter wurde 1904 als Enkel des Bischofs der Episkopalkirche der Vereinigten Staaten Henry Codman Potter in New York geboren. 1936 schloss er sein Studium an der Yale University ab. Von 1927 bis 1935 inszenierte er zahlreiche Broadwayproduktionen und ging dann nach Hollywood, wo er bei mehr als 20 Filmen Regie führte und sich einen Ruf als Spezialist für Komödien erwarb.

1926 heiratete er Lucilla Annie Wylie, mit der er drei Söhne (Daniel J. Potter, Robert A. Potter und Earl Wylie Potter) hatte.

1958 zog er sich aus dem Filmgeschäft zurück und gründete in New York eine Bühnenproduktionsgesellschaft mit Richard Meyers, wo er 1977 starb.


Filmografie (Auswahl)




Personendaten
NAME Potter, H. C.
ALTERNATIVNAMEN Potter, Henry Codman (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Komiker, Schauspieler und Autor
GEBURTSDATUM 13. November 1904
GEBURTSORT New York City, New York
STERBEDATUM 31. August 1977
STERBEORT Southampton, New York



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии