fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Harry Keller (* 22. Februar 1913 in Los Angeles, Kalifornien; † 19. Januar 1987 ebenda) war ein US-amerikanischer Filmeditor, Filmregisseur und -produzent.


Leben


Harry Kellers Karriere im Filmgeschäft begann als Filmeditor 1939. Er arbeitete mit verschiedenen Regisseuren wie John English und Charles Lamont. Die meisten der Filme waren Western. 1950 gab er sein Debüt als Regisseur und inszenierte den Western The Blonde Bandit. 1958 drehte er zusätzliche Szenen zu Orson Welles' Im Zeichen des Bösen. Bis in die späten 1960er Jahre hinein drehte er Western und Komödien, ab und an war er auch für das Fernsehen tätig. Im gleichen Jahrzehnt lag auch der Schwerpunkt seiner Arbeit als Filmproduzent.


Filmografie (Auswahl)


Regisseur

Filmeditor

Produzent



Personendaten
NAME Keller, Harry
KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Filmeditor, Filmregisseur und -produzent
GEBURTSDATUM 22. Februar 1913
GEBURTSORT Los Angeles, Kalifornien, Vereinigte Staaten
STERBEDATUM 19. Januar 1987
STERBEORT Los Angeles, Kalifornien, Vereinigte Staaten

На других языках


- [de] Harry Keller (Filmeditor)

[en] Harry Keller

Harry Keller (22 February 1913 – 19 January 1987) was an American film editor, producer and director, who made a number of westerns and worked for many years at Universal Pictures.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии