fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Helge Hesse (* 28. Januar 1963 in Mettmann) ist ein deutscher Drehbuchautor, Filmregisseur und Schriftsteller.

Helge Hesse (2021)
Helge Hesse (2021)

Leben


Helge Hesse studierte Philosophie und Betriebswirtschaftslehre. Als Drehbuchautor und Filmregisseur drehte er mit Reinhard Schümann und Thorsten Hesse 1996 den Kurzfilm Schwere Beute und 2000 in Co-Produktion mit Raymond Boy den Kurzfilm Neue Schuhe.

2003 veröffentlichte er das Ökonomen-Lexikon, ein Nachschlagewerk über Unternehmer, Politiker und Denker der Wirtschaftsgeschichte,[1] und verfasste danach mehrere wirtschaftshistorische Artikelserien im Handelsblatt.

Es folgten mehrere Sachbücher zu historischen, kulturellen und wirtschaftlichen Themen; unter anderem Hier stehe ich, ich kann nicht anders: In 80 Sätzen durch die Weltgeschichte (2006), das in mehrere Sprachen übersetzt wurde[2]. 2012 erschien das Buch Bilder erzählen Weltgeschichte, in dem Hesse anhand von Gemälden durch die Weltgeschichte reist, aber auch zeigt, wie verschieden Geschichte in der Kunst dargestellt wird. Nach dem 2016 erschienenen Mit Platon und Marilyn im Zug, in dem er verschiedenen historischen Freundschaften, Rivalitäten und Paarbeziehungen nachspürte, veröffentlichte er 2018 Eine kurze Geschichte des ökonomischen Denkens. 2021 erschien Die Welt neu beginnen, in dem er anhand der Erlebnisse entscheidender Persönlichkeiten die Umbrüche und Aufbrüche des letzten Viertels des 18. Jahrhunderts erzählt, und das 2021 mit dem Bayerischen Buchpreis in der Kategorie „Sachbuch“ ausgezeichnet wurde.[3]

Helge Hesse lebt in Düsseldorf.


Werke



Bücher



Hörbuch





Einzelnachweise


  1. FAZ Menschen machen Wirtschaft
  2. www.marcjimenez.com
  3. Bayerischer Buchpreis – Kategorie Sachbuch auf bayerischer-buchpreis.de, veröffentlicht und abgerufen am 11. November 2021.
Personendaten
NAME Hesse, Helge
KURZBESCHREIBUNG deutscher Drehbuchautor, Filmregisseur und Schriftsteller
GEBURTSDATUM 28. Januar 1963
GEBURTSORT Mettmann



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии