fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

David Hillman Curtis (* 24. Februar 1961 in San Diego; † 18. April 2012 in New York City) war ein US-amerikanischer Webdesigner, Autor und Filmregisseur. Er gilt als einer der Pioniere des Webdesigns.[1]

Hillman Curtis, 2010.
Hillman Curtis, 2010.

Leben


Curtis studierte in den 1980er Jahren an der San Francisco State University Kreatives Schreiben und Film, brach das Studium aber zugunsten seiner Band The Green Things ab, mit der er in den Folgejahren auf Konzertreisen war. Nach Auflösung der Band war der Autodidakt als freiberuflicher Designer tätig. 1993 begann Curtis seine Tätigkeit bei dem Software-Unternehmen Macromedia, wo er zum Artdirector aufstieg. Curtis war einer der ersten erfolgreichen Onlineexperten, der die von Macromedia akquirierte FutureSplash-Plattform, deren Marke und Name als Flash weitergeführt wurde, als zentrale Schlüsseltechnologie für Inhalte im Web propagierte.

1998 gründete er in New York City das Unternehmen HillmanCurtis, welches das Webdesign zahlreicher Unternehmen und Einrichtungen, darunter Yahoo, Adobe Inc. und die Metropolitan Opera, gestaltete. Curtis verfasste mehrere Bücher zum Thema Webdesign und Motion-Design.

Später wandte sich Curtis dem Film zu und gab 2007 das Webdesign auf. Aus dieser Schaffensperiode stammen Kurzfilme, Werbeclips, kurze Dokumentationen zu Künstlern (Artist Series) sowie der Dokumentarfilm Ride, Rise, Roar. Ein zweiter Film, The Happy Film, war in Arbeit, als Curtis am 18. April 2012 im Alter von 51 Jahren an Darmkrebs starb.

Hillman Curtis war verheiratet und Vater eines Sohnes und einer Tochter. Er war ein Neffe des Musikers Chris Hillman.[1]


Filmographie



Veröffentlichungen



Literatur





Einzelnachweise


  1. Paul Vitello: Hillman Curtis, a Pioneer in Web Design, Dies at 51. In: The New York Times. 20. April 2012.
Personendaten
NAME Curtis, Hillman
ALTERNATIVNAMEN Curtis, David Hillman (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Mediendesigner
GEBURTSDATUM 24. Februar 1961
GEBURTSORT San Diego
STERBEDATUM 18. April 2012
STERBEORT New York City



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии