fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Holm Dressler (* 13. Dezember 1949 in Hannover) ist ein deutscher Autor, Regisseur und Produzent.


Leben


Im Alter von 14 Jahren zog Dressler mit seinen Eltern und seinem drei Jahre älteren Bruder Holger nach Rinteln ins Weserbergland. Dort schloss er sich von 1968 bis 1973 als Gitarrist und Sänger lokalen Beatbands an und trat mit ihnen im Raum Hannover-Hildesheim-Bielefeld auf. Seit 1984 lebt Dressler mit seiner Frau Jutta in Herrsching am Ammersee.

Bekannt wurde Dressler, als er von 1977 bis 1992 Film- und Fernsehprojekte von Thomas Gottschalk im Hintergrund leitete. Dressler und Gottschalk hatten von 1977 bis 1981 in der ARD die Computerspielshow Telespiele gestaltet. Dressler war zu dieser Zeit verantwortlicher Redakteur des ARD-Senders SWF. 1981 wechselten beide zum ZDF. Dort gestaltete und betreute Dressler als festangestellter Redakteur für Gottschalk die Kuriositätenshow Na sowas! (1981 bis 1987), Wetten, dass..? (1987 bis 1992; von 1981 bis 1987 hatte Dressler als Redakteur Wetten, dass?... mit Frank Elstner als Moderator betreut), die Funkausstellungsshows Zwei im Zweiten und Supertreff im ZDF (beide mit Günther Jauch als Co-Moderator) und die vierstündige Liveshow Die große Show der 80er Jahre (ebenfalls mit Günther Jauch als Co-Moderator).

1991 gingen Dressler und Gottschalk zu RTL, wo sie dann beide zunächst die wöchentliche Abendshow Gottschalk und später die erste tägliche Late-Night-Show im deutschen Fernsehen gestalteten. Wegen Unstimmigkeiten über die Inhalte der Gottschalk Late Night mit RTL beendete Dressler 1992 seine Zusammenarbeit mit Gottschalk. Erst 2004 kam es zu einer erneuten gemeinsamen Produktion bei zwei Samstagabendshows für das ZDF unter dem Titel 50 Jahre Rock.

Dressler produzierte vom 14. Oktober 2010 bis 7. November 2010 in Leipzig das Musical „Der Blaue Engel“. Außerdem schrieb und inszenierte er das Theaterstück „Das Hostienwunder von Seefeld“, das im September 2016 in Seefeld in Tirol uraufgeführt wurde.

Seit 2014 schreibt und inszeniert Dressler als Autor und Regisseur TV-Dokumentationen, wie zuletzt die Überfahrt des Kreuzfahrtschiffes „Aidaprima“ von Nagasaki nach Japan unter dem Titel „The Final Countdown – Generalprobe für ein Kreuzfahrtschiff“ (2016) und „Auf Kreuzfahrt – Urlaub und Arbeit auf hoher See“ (2017) für den Nachrichtensender N24.

Seit 2017 produziert Dressler für den Free-TV-Sender WELT DER WUNDER TV eine tägliche Talkshow mit Raphaela Ackermann, der Schwester von Thomas Gottschalk.

2018, 2019 und 2021 war Dressler als künstlerischer Leiter und Regisseur verantwortlich für die große Mediengala "Die Goldene Sonne", eine Preisverleihung von Sonnenklar TV, die zur FTI Group gehört. Auch für die Verleihung der "Goldenen Sonne 2020" wurde Dressler erneut verpflichtet, die jedoch wegen der Corona-Krise auf Ende August 2021 verschoben wurde.

Für das BR Fernsehen produzierte Dressler im November 2020 die Talkshow "Tafelrunde für Elke Sommer" anlässlich ihres 80. Geburtstages.

Am 2. Juli 2022 erhielt Dressler von der FTI-Group/SonnenklarTV den Medienaward "Goldene Sonne" für sein Lebenswerk als Produzent, Autor und Regisseur im Rahmen der Live-Gala "40 Jahre Privatfernsehen" überreicht.


Weitere Serienproduktionen im Fernsehen



Regiearbeiten



TV- und Bühnenproduktionen



Produktionsfirma


Insgesamt vier Fernsehfilme produzierte Dressler bisher mit seiner HDTV Entertainment GmbH:


Trivia


Holm Dressler ist der Ur-Ur-Enkel des bekannten Dresdner Landschaftsmalers Eduard Leonhardi und Ur-Ur-Ur-Enkel des zu Wohlstand gekommenen Dresdner Tintenfabrikanten August Leonhardi. Das Leonhard-Museum „Rote Amsel“ im Dresdner Stadtteil Loschwitz ist dank der Erbengemeinschaft – der auch Dressler angehört – vom privaten Familienmuseum in eine städtische Galerie übergegangen. Weiter ist er über Eduard Leonhardi mit der Schauspielerin Antje Hagen verwandt. Die beiden sind Cousins 2. Grades.



Personendaten
NAME Dressler, Holm
KURZBESCHREIBUNG deutscher Autor, Regisseur und Produzent
GEBURTSDATUM 13. Dezember 1949
GEBURTSORT Hannover



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии