fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Jacques Doillon (* 15. März 1944 in Paris) ist ein französischer Filmregisseur und Drehbuchautor.

Jacques Doillon beim Filmfestival von Cannes 2017
Jacques Doillon beim Filmfestival von Cannes 2017
Doillon im Jahr 2013
Doillon im Jahr 2013

Leben


Jacques Doillon begann seine Karriere als Schnittassistent, es folgten mehrere Kurzfilme als Regisseur. Sein erster eigener Langfilm folgte 1974 mit Die Finger im Kopf. Es folgten über 30 weitere Filme in über 30 Jahren. Seine Filme wurden unter anderen für die Goldene Palme, den Goldenen Bär und den Goldenen Löwen nominiert, errangen aber nur kleinere Filmpreise auf den großen Festivals. Doillon bevorzugt vor allem Kinder und Jugendliche für seine Hauptrollen, um mit ihnen dann in seinen Filmen die Probleme des Heranwachsens widerzuspiegeln, wie zum Beispiel mit dem Film Eine Frau mit 15. So sorgte er 1996 auf dem Filmfestival in Venedig für Aufsehen, er hatte der damals vierjährigen Victoire Thivisol die Hauptrolle in seinem Film Ponette gegeben. Sie wurde in Venedig als beste Darstellerin ausgezeichnet. Zu seinen bekanntesten und erfolgreichsten Filmen zählen außerdem noch Der kleine Gangster (1990) und Der junge Werther (1993).

Jacques Doillon war während der 1980er Jahre mit der Schauspielerin Jane Birkin liiert, ihre gemeinsame Tochter ist die französische Schauspielerin Lou Doillon.


Filmografie (Auswahl)




Personendaten
NAME Doillon, Jacques
KURZBESCHREIBUNG französischer Filmregisseur und Drehbuchautor
GEBURTSDATUM 15. März 1944
GEBURTSORT Paris

На других языках


- [de] Jacques Doillon

[ru] Дуайон, Жак

Жак Дуайóн (фр. Jacques Doillon; род. 15 марта 1944, Париж) — французский режиссёр и сценарист.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии