fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Johannes Rosenstein (* 14. März 1973 in Coburg) ist deutscher Dokumentarfilmer, Autor, Regisseur. Er lebt in Berlin und München.


Leben und Wirken


Johannes Rosenstein verbrachte seine Kindheit in Tansania und Kenia, machte sein Abitur in Regensburg, leistete seinen Zivildienst mit Aktion Sühnezeichen Friedensdienste in Belgien und Frankreich ab, wo er u. a. für die Fondation Auschwitz arbeitete. Es folgte ein Studium der Filmwissenschaften, Politologie und Soziologie an der Freien Universität Berlin. 2014 machte er sein Diplom an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Er arbeitet u. a. als Regieassistent, Filmeditor und Coach und lehrt seit 2008 als Gastdozent für Medienwissenschaften an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Zusammen mit Regisseur Ralf Bücheler gründete Rosenstein die Filmproduktion Royal Filmmakers GmbH.

Schwerpunkte in der filmischen Tätigkeit sind sozialpolitische und gesellschaftliche Themen (Armut, Minderheiten, Entwicklungsländer), sowie Lehr- und Bildungsfilme (u. a. für das Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht). Ein weiteres Schwerpunktthema sind Dokumentationen zur Inklusion. In der deutschen Filmwissenschaft hat er sich einen Namen als Experte zum Afrikanischen Kino der Gegenwart gemacht.


Filme (Auswahl)




Personendaten
NAME Rosenstein, Johannes
KURZBESCHREIBUNG deutscher Dokumentarfilmer, Autor und Regisseur
GEBURTSDATUM 14. März 1973
GEBURTSORT Coburg



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии