fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

John Boynton Priestley (* 13. September 1894 in Bradford; † 14. August 1984 in Stratford-upon-Avon) war ein englischer Schriftsteller, Journalist und Literaturkritiker.

John Boynton Priestley im Jahr 1940
John Boynton Priestley im Jahr 1940

Leben


John Boynton Priestley wurde in Bradford als Sohn eines Lehrers geboren. Nach dem Tod seiner Mutter wurde er von seiner Stiefmutter erzogen. Nach der Schulausbildung begann er eine Lehre im kaufmännischen Bereich und verfasste nebenbei Beiträge für Zeitungen.

In der Zeit des Ersten Weltkrieges war er als Freiwilliger bei der Britischen Armee. Nach Beendigung des Kriegsdienstes begann er ein Studium der Literatur und Geschichte an der Universität Cambridge. Seit 1922 war er in London als freier Schriftsteller und Literaturkritiker tätig.

In der Folgezeit veröffentlichte er Essays, Romane, Kurzgeschichten und Theaterstücke. Dem Theater sollte er sich bis in die 1940er Jahre widmen. Er gründete ein eigenes Theater, für das er vorrangig seine Stücke konzipierte, war selber als Regisseur tätig und trat sogar einmal als Schauspieler auf.

Während des Zweiten Weltkrieges war Priestley für die BBC als Kommentator tätig. In dieser Funktion wurde er einer der populärsten Rundfunksprecher Großbritanniens seiner Zeit.

Ende der 1940er Jahre leitete er die britische Sektion der UNESCO für Film, Radio und Presse. Ab 1949 war er Präsident des ersten Internationalen Theaterinstituts mit Sitz in Paris.

Sein 1932 geborener Sohn Tom Priestley war bis in die 1980er als Filmeditor tätig und gründete 1997 die J.B. Priestley Society. Eine seiner beiden Töchter war die englische Musiktherapeutin Mary Priestley.

Im Jahr 1977 wurde er für seine Verdienste von der britischen Königin in den Order of Merit aufgenommen.


Werke (in Auswahl)



Theaterstücke



Romane



Reiseberichte



Verfilmungen



Literarische Vorlage



Drehbuch



Literatur




Commons: John Boynton Priestley – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Bearbeitung und Übersetzung im Drei Masken Verlag unter dem Titel "Wenn...? (Gefährliche Kurve)"
  2. An Inspector Calls - BBC One. Abgerufen am 28. Mai 2017.
Personendaten
NAME Priestley, John Boynton
ALTERNATIVNAMEN Priestley, J. B.
KURZBESCHREIBUNG britischer Schriftsteller
GEBURTSDATUM 13. September 1894
GEBURTSORT Bradford, England
STERBEDATUM 14. August 1984
STERBEORT Stratford-upon-Avon, England

На других языках


- [de] John Boynton Priestley

[en] J. B. Priestley

John Boynton Priestley OM (/ˈpriːstli/; 13 September 1894 – 14 August 1984) was an English novelist, playwright, screenwriter, broadcaster and social commentator.[1]

[ru] Пристли, Джон Бойнтон

Джон Бо́йнтон При́стли (англ. John Boynton Priestley, [dʒɒn ˈbɔɪntən ˈpristli]; 13 сентября 1894, Брадфорд — 14 августа 1984, Стратфорд-апон-Эйвон) — английский романист, автор эссе, драматург и театральный режиссёр.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии