fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Karol Jan Schneeweiss, Pseudonym David van Berg, (* 29. November 1953 in Breslau, Polen; † 31. März 2015 in Hamburg) war ein deutscher Filmemacher.


Leben


Geboren in Wrocław (Breslau) und aufgewachsen in Stuttgart, absolvierte er zunächst eine Ausbildung als Schaufenstergestalter, studierte dann an der Freien Kunstschule Stuttgart, bevor er von 1976 bis 1981 ein Studium an der Kunstakademie Düsseldorf – Abteilung Film/Theater „Freie Kunst“ bei Nam June Paik, Ole John und Joseph Beuys absolvierte. Das letzte unvollendete Projekt von ihm hatte den Titel The Order – Finnische Vampire beißen nicht!.

Karol Schneeweiss war beeinflusst von der Deutschen Autorenfilmbewegung der 70er und 80er Jahre, andererseits liebte er das Hollywoodkino, deren hierarchische Strukturen er jedoch ablehnte. Wegbegleiter waren Gabor Altorjay, Rainer Kirberg und Oliver Hirschbiegel. Er war zeitweise Mitglied im Hamburger Filmbüro und arbeitete mit den Kameraleuten Uli Fischer und Axel Schäffler sowie mit dem bildenden Künstler Zoyt zusammen.


Filmografie




Personendaten
NAME Schneeweiss, Karol
ALTERNATIVNAMEN Schneeweiss, Karol Jan (vollständiger Name); Schneeweis, Karol; Berg, David van (Pseudonym)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Filmemacher
GEBURTSDATUM 29. November 1953
GEBURTSORT Breslau, Polen
STERBEDATUM 31. März 2015
STERBEORT Hamburg, Deutschland



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии